GRÜNE Mitgliederversammlungen für entschlossene Wohnungspolitik

Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Düsseldorf

GRÜNE Mitgliederversammlungen (MV) für entschlossene Wohnungspolitik

Höhere Quote und aktive Grundstückspolitik gefordert

Die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen umfassenden Antrag zur Wohnungspolitik in Düsseldorf und NRW beschlossen. Paula Elsholz, Sprecherin: „Wohnen ist zu einem der zentralen Gerechtigkeitsthemen in Düsseldorf geworden. Trotz erster Erfolge beispielsweise
beim Bau von geförderten Wohnungen, bei der Aktivierung der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWD) oder bei der Unterstützung von Wohnprojekten
ist die Wohnungssuche für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen weiterhin extrem schwierig. Der Beschluss der Mitglieder zeigt Instrumente auf,
die wir neu oder entschiedener nutzen müssen“. Darüber hinaus werden auch Rahmenbedingungen gefordert, die Landes- oder Bundesregierung setzen müssen.

„In Düsseldorf müssen wir uns unter anderem für eine höhere Quote an geförderten und preisgedämpften Wohnungen einsetzen. Sie sollte für neue Bebauungspläne
von aktuell insgesamt 40% auf mindestens 50% angehoben werden“, ergänzt Ko-Sprecherin Mirja Cordes. Außerdem fordern die GRÜNEN eine wesentliche
aktivere Bodenpolitik von der Stadt. Cordes nennt zwei Beispiele: „Wenn die Bundeswehr die Bergische Kaserne nun doch aufgibt, dann muss die Stadt zugreifen.
Münster hat das vor Kurzen erfolgreich vorgemacht. Auch das große städtische Grundstück im Bereich des zukünftigen ‚Glasmacherviertels‘ in Gerresheim
darf auf keinen Fall in Gänze an einen Investor verkauft werden“. Die GRÜNEN plädieren stattdessen bei beiden beispielhaften Flächen für eine vielfältige Entwicklung und Vermarktung durch die Stadt. Nur so können Akteure zum Zuge kommen, die am Gemeinwohl orientiert sind, insbesondere Genossenschaften, Bau- und Wohngruppen und die SWD.

Links:

Beschluss der GRÜNEN Düsseldorf: https://www.gruene-duesseldorf.de/wohnen_mv-beschluss/

Hintergrundinformationen zu Münster: https://www.bundesimmobilien.de/10371766/ein-bedeutender-tag-fur-munster