GRÜNE Schwerpunkte in Wirtschaftsförderung, Tourismus & Liegenschaften | Halbzeitbilanz

Anlässlich der AWTL-Haushaltsberatungen 2018 heute (07.11.2017) sowie der Wahlperioden-Halbzeit der Ampel erläutern die GRÜNEN ihre Strategien im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften in diesem Blogbeitrag.

GRÜNE Schwerpunkte & Transparenz

GRÜNE stehen für eine nachhaltige sowie fortschrittliche Stärkung des Tourismus und der Wirtschaft – angesichts der großen Umbrüche durch die Digitalisierung und der weiter wachsenden urbanen Räume. GRÜNE Schwerpunkte für Düsseldorf sind die Kultur- & Kreativwirtschaft, Smart City, Städtepartnerschaften, Europa, Nachtökonomie, Fashion und Nachhaltigkeit. Neue Entwicklungen in der Arbeitswelt wie Agile- & New Work, wie sie beispielsweise in Coworking-Spaces stattfinden, haben wir zudem fest im Fokus. Diese Themen wollen wir gemeinsam mit den politischen Partner*innen und der Verwaltung im Austausch mit Verbänden und mit den Wirtschaftsakteur*innen selbst weiter entwickeln.
Nach wir vor, legen wir GRÜNE zudem großen Wert auf Transparenz und politische Beteiligung bei den Projekten und Aktivitäten der Wirtschaftsförderung in Düsseldorf.

Herausforderungen einer zukunftsfähigen Stadt- und Regionalentwicklung

Zu den immensen Herausforderungen einer zukunftsfähigen Stadt- und Regionalentwicklung gehört außerdem die Weiterentwicklung der Liegenschaftspolitik. Die Anforderungen an Wirtschaftsflächen und eine vorausschauende Gewerbeflächenentwicklung werden wir zukünftig genau betrachten und bewerten. Wir werden außerdem darauf achten, dass Erbpachtverträge Verkäufen vorzuziehen sind. Liegenschaftsverkäufe, die nur als Cash Cow für Haushaltslöcher verwendet werden, werden GRÜNE nicht zulassen. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um Grundstücke handelt, die einen hohen Wert für ein zukünftiges lebenswertes Düsseldorf aufweisen.

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften – kurz AWTL – entscheidet über die Grundsätze der Düsseldorfer Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik, der Förderung des Tourismus sowie des Stadt- und Standortmarketings. Außerdem liegen die Bereiche Internationalen und Europäische Angelegenheiten und die regionale Zusammenarbeit in seiner Zuständigkeit. Darüber hinaus ist der AWTL zuständig u. a. für den Erwerb und die Veräußerung von Grundstücken, die im Besitz der Stadt Düsseldorf sind und den Abschluss von Erbbaurechts- und Pachtverträgen. Hier geht’s zu unseren Anträgen und Anfragen.

Für Rückfragen steht zur Verfügung unser Wirtschafts- & Europapolitischer Sprecher Jörk Cardeneo.

Photo by Annie Spratt on Unsplash