Neue Wohnungspolitik wird sichtbar – GRÜNE begrüßen Grundstücksentwicklung der Genossenschaften

02. März 2017 – Presse GRÜNE Ratsfraktion Wohnen

„Das ist ein gutes Signal für den Düsseldorfer Wohnungsmarkt“, kommentiert Harald Schwenk, wohnungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion, die Vergabe eines städtischen Grundstücks auf dem ehemaligen Schlösser-Gelände an drei in Düsseldorf tief verwurzelte Genossenschaften. „Die Stärkung der Wohnungsgenossenschaften mit deren langfristig orientierten Geschäftsmodellen ist wichtig, damit sich der Wohnungsmarkt wieder mehr an den Bedürfnissen der Bürger*innen orientiert und weniger an den kurzfristigen Renditeerwartungen von Projektentwicklern. Es ist ein großer städtebaulicher Gewinn für die Entwicklung in diesem Teil Derendorfs die drei großen Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaften gewonnen zu haben“, so Schwenk.
GRÜNE, SPD und FDP hatten bereits Ende 2014 zur Stärkung der Genossenschaften einen Wettbewerb beauftragt. In Zusammenarbeit mit den Düsseldorfer Genossenschaften und der Verwaltung ist daraus das nun verkündete Gemeinschaftsprojekt geworden. Uwe Warnecke, GRÜNER Ratsherr und Vorsitzender des Wohnungsausschusses: „Wir wollen, dass die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaften wieder mehr für den Wohnungsneubau gewonnen werden. Dazu sind die Grundstücke entscheidend. Mit der Quotierung im Handlungskonzept Wohnen und der gezielten Vergabe von Grundstücken schaffen wir die Rahmenbedingungen für gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik.“

Antrag zum Genossenschaftswettbewerb, Dezember 2014