GRÜNES Fachgespräch zu sicheren Schulwegen

Wie kommt mein Kind sicher zur Schule – auch ohne Eltern-Taxi?

Wir laden herzlich ein!

GRÜNE Fachgespräche sind offen für alle interessierten Bürger*innen und kostenlos.

Dienstag, 21. Mai 2019 von 18:00 – 20:00 Uhr mit anschließendem Ausklang

Rathaus, Sitzungssaal 1. OG

Marktplatz 2, 40213 Düsseldorf

„Mein Kind soll zu Fuß zur Schule gehen? Bei dem Straßenverkehr? Das ist doch viel zu gefährlich!“ So oder ähnlich denken viele Eltern und bringen ihre Kinder lieber mit dem Auto bis vor den Eingang der Schule.

Allerdings tun Eltern ihren Kindern damit keinen Gefallen: weder für ihre Gesundheit, ihre Selbstständigkeit noch für ihr zukünftiges Mobilitätsverhalten. Zusätzlich sind die Einflüsse auf die Umwelt und die tägliche Verkehrssituation vor den Schulen nicht zu vergessen.

Wir wollen die Diskussion öffnen und über unterschiedliche Möglichkeiten debattieren, wie Kinder sicher und selbstständig zur Schule kommen.

Was müssen wir also tun, damit unsere Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen? Welche Ideen gibt es, um die Gefahren beim Bringen und Abholen vor den Schulen zu entschärfen? Was kann die Stadt Düsseldorf dafür tun, den Weg zu ihren Schulen sicherer zu gestalten?

Zu diesen und weiteren Fragen werden wir diskutieren mit:

Moderation: Thorsten Graeßner, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Hier geht’s zur Einladung!

Sehr gerne kann die EInladung an Interessierte weitergegeben werden!

Verwandte Artikel