Grünfunk – Podcast

Der Podcast „Grünfunk Düsseldorf“ der GRÜNEN Düsseldorf

Im Gespräch mit grünen Kommunalpolitiker*innen möchten wir Euch die Arbeit des Kreisverbandes und der Ratsfraktion näherbringen. Aber nicht nur das tagesaktuelle Geschehen steht im Vordergrund: Wir besprechen auch Grundsätzliches zu Partei, Fraktion und Stadtrat – denn politische Bildung ist uns ein Anliegen.

Alle zwei Wochen – immer montags – gibt es eine neue Folge mit unseren wechselnden Formaten.

• Auf ein Wort: Mitglieder aus dem Kreisverband stellen sich und ihre politische Arbeit vor.

• Stadt.Rat.Grün. auf die Ohren: Gemeinsam mit Angela Hebeler und Norbert Czerwinski sprechen wir über die aktuelle Ratssitzung.

• Specials zu besonderen Anlässen, z. B. die Kommunalwahl und die

Moderiert wird der Grünfunk von Stefan Schmidt und Simon Schütter.

Schickt uns gerne Feedback und Anregungen an podcast@gruene-duesseldorf.de

Ihr findet unseren Podcast bei Spotify, iTunes und Deezer oder könnt ihn direkt downloaden – siehe Links:

Podcast.de

Spotify

iTunes

Deezer

Viel Spaß beim hören!

Angela Hebeler und Norbert Czerwinski über die Ratssitzung vom 29. April

Angela Hebeler und Norbert Czerwinski sprechen über die aktuelle Ratssitzung. Themen sind unter anderem die Solaroffensive, das „Cradle to cradle“-Prinzip, Düsseldorfs Einsatz für ein starkes Lieferkettengesetz und die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge.

Rückblick auf die Kommunalwahl 2020 mit Mona Neubaur und Stefan Engstfeld

Wir schauen zurück auf die Kommunalwahl 2020 in NRW: Im Gespräch mit dem #Grünfunk geben Mona Neubaur und Stefan Engstfeld einen Einblick, wie sie die Zeit erlebt haben und was sich seither getan hat.

Ihr findet unseren Podcast bei Spotify, iTunes und Deezer oder könnt ihn direkt downloaden (Links in den Kommentaren)

Grünfunk mit Angela Hebeler und Norbert Czerwinski

Am 18. März hat der Stadtrat getagt. Im Gespräch mit dem #Grünfunk geben Angela Hebeler und Norbert Czerwinski einen Einblick in die Ratssitzung sowie in die Arbeit einzelner Fachausschüsse. Zudem besprechen wir ein Thema, das sicherlich viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer bewegt: Das Ende der Umweltspuren.

Die Mitglieder der Grünen Düsseldorf haben entschieden: Sara Nanni und Frederik Hartmann sind die Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl.

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Beiden regelmäßig bei unserem „Grünfunk“ zu Gast sein. Heute sprechen wir mit Frederik über seine Kandidatur und Themenschwerpunkte sowie seine ersten Grünen Schritte.

Lukas Kockmann über die anstehenden Vorstandswahlen

Am 13. März 2021 findet unsere digitale Jahreshauptversammlung statt.  In diesem Jahr stehen dabei auch die Vorstandswahlen an. Klar ist, dass es Veränderungen geben wird. Im Gespräch mit dem „Grünfunk Düsseldorf“ gibt Lukas Kockmann einen Einblick, was uns erwartet. Zudem berichtet er aus seiner Zeit als Beisitzer.

Im STADT.RAT.GRÜN auf die Ohren erfahrt Ihr alles zur Haushaltssitzung des Stadtrates

Am 04. Februar hat der Stadtrat im CCD Congress Center getagt. Eine echte Mammutsitzung, denn es ging um den Haushalt. Was ist also geplant für 2021?

Im Gespräch mit dem “Grünfunk Düsseldorf“ geben unsere Fraktionssprecherin Angela Hebeler und Fraktionssprecher Norbert Czerwinski einen Einblick – alles weitere auch hier im Special Erster Haushalt des Gestaltungsbündnisses für ein zukunftsfestes Düsseldorf”.

Alles rund um den Kooperationsvertrag mit der CDU

Die Grünen Mitglieder in Düsseldorf haben der Kooperationsvereinbarung mit der CDU zugestimmt.

Gemeinsam mit Antonia Frey und Sarah Löffler werfen wir einen Blick auf den Vertrag

Welche Grünen Inhalte gibt es?

Wo sind schwierige Themen?

Und was sagen eigentlich die Jungen Grünen zum Vertrag?

Antonia und Sarah waren Teil der Verhandlungsgruppe. Bei der Kommunalwahl 2020 sind beide zudem in den Rat der Stadt Düsseldorf gewählt worden.

Was hat 2021 Grünes in Düsseldorf zu bieten?

Wir sprechen mit Paula Elsholz darüber, was 2021 für die Grünen Düsseldorf alles ansteht. Es geht u. a. um die Kooperationsvereinbarung mit der CDU, die Bundestagswahl im September sowie ein Fachgespräch zum Thema #Lieferkettengesetz.

Angela Hebeler über die letzte Ratssitzung und die Kooperationsgespräche mit der CDU

Am 10. Dezember hat der Stadtrat im ISS Dome getagt.

Im Gespräch mit dem Grünfunk Düsseldorf gibt Angela Hebeler, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, einen Einblick. Zudem sprechen wir über den aktuellen Stand der Kooperationsgespräche mit der CDU.

Grünfunk goes Bundestag. Heute: Frieden und internationale Sicherheit mit Sara Nanni

Bei der digitalen Mitgliederversammlung vom Kreisverband Düsseldorf am 2. November wurden die beiden Voten für die Landesliste NRW zur Bundestagswahl 2021 vergeben.

Votum 1 ging an Sara Nanni, Votum 2 hat Frederike Weiler erhalten. Wir sprechen im „Grünfunk Düsseldorf“ mit den beiden Kandidatinnen. Den Anfang heute macht Sara.

Was passiert bei einer konstituierenden Sitzung? Worum geht’s?

Fraktion und Stadtrat haben sich konstituiert, GRÜNE und CDU beginnen Kooperationsgespräche – im Gespräch mit Simon und Stefan vom dem „Grünfunk Düsseldorf“ geben Fraktionssprecher Norbert Czerwinski und unsere neue grüne Bürgermeisterin Clara Gerlach einen Einblick.

Stefan Müller, Kreiskassierer GRÜNE Düsseldorf

Wie finanzieren sich Parteien? Und wofür geben sie Geld aus? Wer darf eigentlich wie viel spenden?

Im Gespräch mit dem „Grünfunk Düsseldorf“ gibt Kreiskassierer Stefan Müller einen Einblick, wie die Strukturen bei Finanzierung, Spenden und Ausgaben bei der GRÜNEN Partei in Düsseldorf sind.

#grünfunk #düsseldorf #GrueneDuesseldorf #ansprechbar #aktuell #transparenz #spendenkodex #mitgliedschaft

Am 8. Oktober hat der letzte Stadtrat dieser Wahlperiode – coronabedingt – im ISS Dome getagt.

Im Gespräch mit dem „Grünfunk Düsseldorf“ gibt Angela Hebeler, Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion, einen Einblick.

Das Ergebnis steht – Stephan Keller ist neuer OB von Düsseldorf.
Was bedeutet das für die Grünen?

Grünfunk Stichwahl-Special Podcast

Im Stichwahl-SPECIAL unseres Podcasts „Grünfunk Düsseldorf“ sprechen Mirja Cordes und Norbert Czerwinski über das Ergebnis, kommende Sondierungsgespräche und die nächsten Wochen.

#grünfunk #düsseldorf #GrueneDuesseldorf #Kommunalwahl2020 #ansprechbar

Die Kommunalwahl 2020 ist geschafft, das Ergebnis ein Rekord!
Was folgt nun für die Grünen in Düsseldorf?
Und wie liefen eigentlich die vergangenen Wochen ab?

Im WAHL-SPECIAL unseres Podcasts „Grünfunk Düsseldorf“ sprechen wir mit Angela Hebeler und Paula Elsholz über ihre Eindrücke zur Wahl und zum Wahlkampf.

Podcast Angela Hebeler

„Was bedeutet Gesundheitspolitik auf kommunaler Ebene?“
„Was hat Corona verändert?“
„Und wie war eigentlich die Zusammenarbeit in der Ampel in den vergangenen Jahren?“

In der sechsten Folge unseres Podcasts „Grünfunk Düsseldorf“ sprechen wir mit Angela Hebeler, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Soziales.

„Die digitale Transformation ist die größte Veränderung in der Arbeitswelt der letzten Jahrzehnte“ /
„Die letzten sechs Monate haben gezeigt, was alles möglich ist“

Stefan Engstfeld OB Kandidat GRÜNE Düsseldorf 2020

Stefan Engstfeld traut sich was: In der fünften Folge unseres Podcasts „Grünfunk Düsseldorf“ sprechen wir mit unserem OB-Kandidaten über den Wirtschaftsstandort Düsseldorf.

#grünfunk #wirtschaft #neweconomy #digitalisierung #gleichstellung #zukunft #düsseldorf #GrueneDuesseldorf #Kommunalwahl2020 #ansprechbar

Stefan Engstfeld OB Kandidat GRÜNE 2020

„Die autogerechte Stadt ist nicht zukunftsfähig auf Dauer“
„Ich will Fahrpläne überflüssig machen“
„Wir brauchen mehr Platz fürs Rad“

Stefan Engstfeld traut sich was: In der vierten Folge unseres Podcasts „Grünfunk Düsseldorf“ sprechen wir mit unserem Oberbürgermeister-Kandidaten über das Thema Mobilitätswende in Düsseldorf.

Was bedeutet Kulturpolitik auf kommunaler Ebene?
Wie sichern wir eine vielfältige Kultur in Düsseldorf?
Und was passiert eigentlich mit der Oper?

In der dritten Folge unseres Podcasts „Grünfunk Düsseldorf“ sprechen wir mit Clara Gerlach, Ratsmitglied und Mitglied im Kulturausschuss.

Was bedeutet gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik?
Wie können Genossenschaften hier helfen?
Wie sichern wir ein Grundrecht auf bezahlbaren Wohnraum?

In der zweiten Folge unseres Podcasts „Grünfunk Düsseldorf“ sprechen wir mit Uwe Warnecke, Ratsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Wohnungswesen und Modernisierung.

Wie erreichen wir unser Ziel einer klimaneutralen Stadt 2035?
Wie können wir eine Verkehrswende in Düsseldorf gestalten?

In der ersten Folge unseres neuen Podcasts „Grünfunk Düsseldorf“ sprechen wir mit Lukas Mielczarek, FFF-Aktivist und Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl, über Klimaschutz und seine Visionen für Düsseldorf. 🌍🌳
Im zweiten Teil berichtet uns Mirja Cordes, Sprecherin des Kreisverbandes, von der Jahreshauptversammlung und gibt uns einen Ausblick auf den Kommunalwahlkampf in den nächsten Wochen.

Kennt Ihr denn auch schon den Podcast unseren Grünen Oberbürgermeisterkandidaten Stefan Engstfeld?

Hier geht’s zu “Natürlich, Stefan” – Der Podcast mit Stefan Engstfeld!