Anpassung Grünordnungsrahmenplan Stadtbezirk 8

15.04.2021 – BV8/083/2021

Antrag:
Grünordnungsrahmenplan für den Stadtbezirk 8 (Antrag CDUFraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)

Sehr geehrte Frau Bezirksbürgermeisterin,

durch den Klimawandel droht dem Stadtbezirk 8 ein großer Verlust von Bäumen, Wald und ökologisch wertvollen Rückzugsgebieten für die Natur. Jede Möglichkeit für mehr Grün im Bezirk, das dem Klimawandel trotzt, muss genutzt werden. Der Grünordnungsrahmenplan spricht zwar über diese Gefahr, ihm fehlen aber in diesem Punkt Visionen und er hält am Status quo fest. Es wird ein starker Fokus auf Pflege und Gestaltung gelegt. Die Natur braucht aber auch Platz ohne viel Pflege. Es muss ökologische Rückzugsflächen geben für Pflanzen und Tiere. Wir müssen Natur zulassen!
Die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten Sie, die Verwaltungsvorlage wie folgt geändert beschließen zu lassen: Die Bezirksvertretung 8 beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung derZiele des Grünordnungsrahmenplans für den Stadtbezirk 8 nach folgenden Maßgaben:

1. Erhalt der Spielplätze Buchenweg und Dellestraße in Unterbach Die Spielplätze Buchenweg und Dellestraße im Stadtteil Unterbach werden nicht entwidmet, sondern bleiben erhalten.
  2. Keine neuen KfzStellplätze an der Skateranlage in Eller Es wird kein weiterer Parkplatz im Bereich der Skateranlage angelegt.
  3. Waldeingangsgestaltung Eller Forst (nur Bündnis 90/Die Grünen) Die Waldeingangsbereiche bleiben unverändert. Es soll kein aktiver Eingriff in den Wald stattfinden, sondern die Natur sich selbst überlassen bleiben, wo immer möglich. Es finden keine Auslichtungen zur Betonung prägnanter Einzelbäume statt.
  4. Natürlicher, ökologisch wertvoller Bewuchs am Rand von Spielplätzen(nur Bündnis 90/Die Grünen)
    Bei allen größeren Parkanlagen und Spielplätzen soll immer ein großzügiger (Rand)Bereich nicht als gepflegte Parklandschaft, sondern als Fläche mit weitestgehend natürlichen Bewuchs zugelassen werden als Erlebnisraum, aber auch als ökologisches Rückzugsgebiet für Tiere. Dies gilt insbesondere für die folgenden Plätze:
    Nr. 42 | Parkanlage Quartierspark Am Hackenbruch
    Nr. 39 | Parkanlage Quartierspark Am Stufstock
    Nr. 83 | Spielplatz Waldecker Platz
    Nr. 51 | Spielplatz Bingener Weg, Zusatz: Schutz der Hecke, die von einer großen Spatzenkolonie bewohnt wird.
    Nr. 52| Spielplatz Wormser Weg, Zusatz: Die alten Obstbäume sollten unbedingt erhalten bleiben. Die Randbereiche als wild bewachsener Bereiche sollen bis zum Außenzaun vergrößert werden. Es gibt in Eller West/Gurkenland so gut wie keinen wilden Bewuchs. Hier sind die letzten Restbestände. Diese könnten einfach vergrößert werden.
  5. Bürger/innenBeteiligung und Umsetzung des GrünordnungsrahmenplanDie vorgesehene zweite Bürger/innenBeteiligung findet 2021 statt. Sollte sich in der zweiten Jahreshälfte abzeichnen, dass eine Präsenzveranstaltung nicht möglich ist, erfolgt die Beteiligung digital. Die Ergebnisse der Beteiligung sind der Bezirksvertretung zur Beschlussfassung über eine Fortschreibung des Plans vorzulegen. Der Grünordnungsrahmenplan wird sukzessive und kontinuierlich umgesetzt. Für die Umsetzung des Grünordnungsrahmenplans meldet die Fachverwaltung Haushaltsmittel zum Etat 2022 und den Etats der Folgejahre an.

Begründung:
    Zu 1: Der Spielplatz Dellestrasse wird regelmäßig von den Kindertagesstätten aus
    dem Umkreist besucht. Der Spielplatz Buchenweg wird ständig genutzt. Um den Spielplatz herum sind viele Familien mit Kleinkindern in die benachbarten Häuser gezogen. Der Spielplatz wird vielfach genutzt. Die Zusammenlegung mit dem Spielplatz Im Winkel ist nicht sinnvoll, da dieser am Waldrand liegt und nicht einsehbar für die Eltern ist. Eine Unterschriftenliste der Anwohner/innen hat die Bedeutung des Spielplatzes unterstrichen. Unterbach hat zu wenige Spielplätze. Hinzu kommt eine umfangreiche Bebauung (Im Hochfeld) und Breidenplatz, so dass das Angebot an Spielplätzen zu erweitern und nicht zu verringern ist. Der neu geplante Spielplatz soll ausdrücklich älteren Kindern vorbehalten bleiben. Die Bezirksvertretung 8 erwartet, dass die konkreten Planungen mit den Nutzern erarbeitet werden

Zu 2: Eine weitere Versiegelung für Stellplätze ist in Zeiten des Klimawandels nicht mehr sinnvoll. Anstelle der Versiegelung einer neuen Fläche soll geprüft werden, wie der Parkplatz an der LoreLorentzSchule außerhalb der Schulzeiten für den Skaterpark mit verwendet werden kann. Wenn bereits Parkraum vorhanden ist, muss eine Doppelnutzung möglich sein. Zudem bestehen entlang der Heidelberger Straße bereits jetzt zahlreiche legal nutzbare Stellplätze und der Skaterpark ist auch sehr gut ÖPNVangebunden.

Zu 3: Wir wenden uns gegen diese Maßnahme, da jeder unnötige Eingriff in die Natur vermieden werden sollte. Der Wald und die Siedlung sind bereits seit vielen Jahren gut mit einander verknüpft. Ein Defizit ist hier nicht bekannt.

Zu 4: Die meisten Spielplätze in Düsseldorf sind sehr durchgeplant. Es gibt keine wilden Ecken, die sowohl für die Natur wichtig sind, aber auch für Kinder einen großen Erlebniswert haben. Die Kinder müssen sich verstecken können und auch mal einen Ast abbrechen dürfen.

Zu 5: Die Beteiligung der Bürgerschaft zu den Vorschlägen ist für uns kein bloßes Feigenblatt. Sie muss daher noch in diesem Jahr erfolgen. Für die Umsetzung des Plans werden Haushaltsmittel benötigt, die zur Verfügung zu stellen sind. gez.

gezeichnet:

HolgerMichael Arndt Bündnis90/Die Grünen