Gleichstellung aller Menschen im Beruf

Ratsfrau Angela Hebeler
Vorsitzende des Ausschusses für Gleichstellung

Sehr geehrte Frau Hebeler,

im Namen der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung am 22. Juni 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Die Verwaltung wird gebeten, in einer der nächsten Sitzungen aufzuschlüsseln und zu berichten, welche Maßnahmen die Stadtverwaltung für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in den einzelnen Berufszweigen und den einzelnen Anforderungsniveaus der städtischen Verwaltung, ihrer Einrichtungen und städtischen Töchter sie bereits ergriffen hat und welche sie noch ergreifen will.

Dabei soll besonders auf Führungsfunktionen sowie auf die beruflichen Bereiche eingegangen werden, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist und von einer geschlechtlichen Benachteiligung gesprochen werden kann. Erfolg oder Misserfolg der Maßnahmen soll mit einer Skala und einer Begründung versehen werden.

Frauen sind in zahlreichen Berufen und auf vielen Karriere-Ebenen immer noch unterrepräsentiert. So dominieren Männer meist noch in handwerklichen und technischen Bereichen. Soziale Berufe, wie beispielsweise im Erziehungswesen, werden mehrheitlich von Frauen ausgeübt.

Die Stadtverwaltung Düsseldorf mit mehr als 10.000 Mitarbeiter*innen hat hier eine Vorbildfunktion. Der Plan zur beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern (Gleichstellungsplan) ist dabei ein wichtiger Baustein in der Gleichstellungs- und Personalpolitik der Landeshauptstadt.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben sich ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in der Stadtverwaltung, insbesondere auf den Führungsebenen, zum Ziel gesetzt. Wir möchten uns daher über die aktuell durchgeführten Maßnahmen und die damit gemachten Erfahrungen informieren.

Constanze Mucha (CDU)                             Paula Elsholz (GRÜNE)