Still- und Wickelmöglichkeiten in Düsseldorf

Ratsfrau Angela Hebeler
Vorsitzende des Ausschusses für Gleichstellung

Sehr geehrte Frau Hebeler,

mit Ratsbeschluss vom 03.05.2018 (Antrag der CDU-Fraktion zur Verbesserung der Still- und Wickelmöglichkeiten in öffentlichen Gebäuden, Vorlage 01/044/2018) wurde die Verwaltung beauftragt, in den öffentlich zugänglichen und gut erreichbaren Bereichen des Rathauses und den städtischen Verwaltungsgebäuden sowie den städtischen Kultureinrichtungen Möglichkeiten zum Stillen / Füttern und Wickeln zu schaffen, die für beide Geschlechter zu erreichen sind.

Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, in Gesprächen mit dem Handelsverband Düsseldorf, dem örtlichen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA und weiteren Akteuren / Institutionen zu prüfen, wie öffentlich zugängliche Wickelmöglichkeiten deutlich ausgebaut werden können.

In der Beschlusskontrolle im RAT am 28.11.2019 (RAT/134/2019) wurde der Prüfauftrag als erledigt bezeichnet. Nun ist es von Interesse, wie aufgrund der in der Beschlusskontrolle erwähnten Gespräche und Vorhaben der aktuelle Sachstand ist: Welche Ideen wurden umgesetzt, welche Vorhaben begonnen und mit welchem Erfolg.

Vor diesem Hintergrund bitten die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 28.03.2023 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Die Verwaltung wird gebeten, in einer der nächsten Sitzungen zum Thema „Wickel- und Stillmöglichkeiten“ Bericht zu erstatten – insbesondere mit Blick auf die folgenden Punkte aus der Beschlusskontrolle vom 28.11.2019:

• Familiennavigator als Informationsplattform über Still- und Wickelmöglichkeiten: aktueller Sachstand
  • DEHOGA: Ausbau öffentlich zugänglicher Wickelmöglichkeiten / aktueller Sachstand inklusive Kennzeichnung durch Symbole und Unterstützung seitens der Stadt durch eine qualifizierte Checkliste zur Herrichtung eines Still- und Wickelbereichs
  • Auflistung der Geschäfte mit Still- und Wickelmöglichkeiten inklusive Bewerbung dieser
  • Errichtung von Wickel- und Stillmöglichkeiten angeregt durch das Konzeptpapier für Wickel- und Stillmöglichkeiten des Amtes für Gebäudemanagement.

Constanze Mucha (CDU)                              Paula Elsholz (GRÜNE)