Erster Haushalt des Gestaltungsbündnisses für ein zukunftsfestes Düsseldorf

Hallo und guten Tag!

Gut zwei Wochen nach dem Start der Kooperation zwischen CDU Düsseldorf und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf stellten wir 44 gemeinsame Anträge zum Haushalt 2021 in der Etatsitzung des Düsseldorfer Stadtrats. Insgesamt waren über 200 strittige Punkte auf der Tagesordnung, sieben Stunden Diskussion, insgesamt über drei Milliarden Euro werden im kommenden Jahr in Düsseldorf im Haushalt sein.

Als Stadtrat haben wir erneut unter den besonderen Bedingungen der Pandemiebekämpfung getagt. In der Stadthalle und nur mit zwei Dritteln der normalen Fraktionsgrößen haben wir den städtischen Haushalt für 2021 beschlossen. Nur etwas mehr als zwei Wochen nach dem Start unserer Kooperation mit der CDU haben wir erfolgreich wichtige Maßnahmen unserer Kooperationsvereinbarung in die Umsetzung gebracht und die nötigen Finanzen und Personalstellen beschlossen. Wir wollen die Zukunftsthemen konsequenter und schneller angehen: Klimaschutz, Verkehrswende, Sozialer Zusammenhalt, bezahlbares Wohnen, eine vielfältige Kulturlandschaft, um nur einige zentrale Punkte zu nennen.

In diesem Blog haben wir alles dazu gebündelt: die Rede, alle Anträge, unsere Ziele, den aktuellen Newsletter und weitere interssante Links – viel Spass bei der Lektüre.

Bleibt wohlauf!

>> Haushaltsrede 2021

„Düsseldorf zukunftsfest machen – der Haushalt 2021 stellt die Weichen“

Für Sie und für Euch haben wie hier alles zur Rede zur Etatsitzung des Düsseldorfer Stadtrats am 04. Februar 2021 von Norbert Czerwinski – Fraktionssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Corona bedingt als Video vorproduziert.

• Als Video auf dem YouTube-Kanal der Stadt Düsseldorf: hier(ab Min. 19:30)
  • Als komplette Rede in der Druckfassung: hier

>> Wir empfehlen: Newsletter & Podcast

• In unserem aktuellen Newsletter Sonderausgabe Haushalt 2021 der Ratsfraktion haben wir alles für Interessierte an grüner Politik im Rathaus zusammengefasst und vieles wird ausführlicher erklärt. Außerdem enthält er aktuelle Termine und Veranstaltungstipps sowie grüne Einschätzungen auf kommunalpolitische Themen. Am bestem den Newsletter  „stadt.rat.grün“ sofort abonnieren, dann kommt er zukünftig automatisch in Dein und Ihr elektronisches Postfach.
  • Im Grünfunk Podcast der AG Dialog erhält man smarte und tiefergehende Gespräche mit unseren grünen Fachpolitiker*innen zur Kommunalpolitik in Düsseldorf. Mit den beiden Formaten „AUF EIN WORT MIT…“ und mit „STADT.RAT.GRÜN AUF DIE OHREN“ gibt uns der Grünfunk neue und sehr smarte Einblicke in Partei und Fraktion.
    Alle Folgen sind daher zum Nachhören empfohlen!

>> Alles zur Ratssitzung

Die komplette Tagesordnung und die Unterlagen zu dieser Sitzung sind im Internetangebot der Landeshauptstadt Düsseldorf veröffentlicht unter: www.duesseldorf.de

Die Ratssitzung kann auch im Internet auf dem Online-Portal der Landeshauptstadt Düsseldorf per Livestream (Einblendung mit Gebärdensprache) verfolgt werden unter (ab MO, 08.02.2021 online)