Naturnahe Hecke am Schützenplatz in Eller

15.04.2021 – BV8/070/2021

Anlage einer geschlossenen naturnahen Hecke auf Westund Südseite des neuen Schützenplatzes in Eller (Antrag CDUFraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)

Sehr geehrte Frau Bezirksbürgermeisterin,

die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten Sie, den folgenden Prüfantrag auf die Tagesordnung zu nehmen:

Wir bitten Sie von der Verwaltung unter Berücksichtigung der Eigentumsverhältnisse prüfen zu lassen, wie hier zeitnah eine dichte, geschlossene, naturnahe und heimische Hecke als neuer Lebensraum für Tiere und Insekten gepflanzt werden kann über die gesamte mögliche Länge.Weiterhin bitten wir um Prüfung, welche Fördermaßnahmen können hierfür in Anspruch genommen werden. (z.B. Klimapakt der Stadt)

Begründung:
Am neuen Schützenplatz in Eller, Heidelberger Straße, befinden sich auf Westund Südseite jeweils ein alter Zaun, einige kleine Bäume und Sträucher als Grenze zu den Nachbargrundstücken. Zwischen dem heutigen Bewuchs gibt es jedoch auch viel Wiese. Hecken sind günstig für das Kleinklima, filtern Staub, Schmutz und Abgase. Darüber hinaus wirken sie lärmdämpfend. Sie bieten auch in dicht besiedelten Gebieten einen Lebensraum für zahlreiche Tiere.

Arno Römer  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Christian Rütz  CDU