Übertragung der Organisation und Durchführung der innerstädtischen Weihnachtsmärkte

8. Mai 2023

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Dr. Keller,

wir bitten Sie, folgenden Ergänzungsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Der Haupt- und Finanzausschuss beauftragt die Verwaltung,

• das neu geschaffene Kompetenzzentrum Veranstaltungen im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit (AWIR) und im Sportausschuss vorzustellen. Themen sollen insbesondere die neue strukturelle und inhaltliche Steuerung von Großveranstaltungen in Düsseldorf und die Schnittstellen zu anderen Stellen der Stadtverwaltung, zu städtischen Töchtern und der Politik sein,
  • die politische Begleitung des Kompetenzzentrums Veranstaltungen sicherzustellen, beispielsweise über einen Beirat und/oder durch regelmäßige Berichterstattung in den Ausschüssen,
  • einen Vorschlag zur zukünftigen Besetzung und Arbeitsweise des in der Vorlage AWIR/052/2023 genannten Weihnachtsmarkt-Beirats zu machen, so dass eine Begleitung der Konzeption für dieses Jahr möglich wird.

Begründung
Im Zuge der Vorstellung Übertragung der innerstädtischen Weihnachtsmärkte im AWIR Ende März 2023 wurden weitere und grundsätzliche Veränderungen in der Organisation von Großveranstaltungen vorgestellt. Diese sollten ausführlicher in den beiden zentralen Fachausschüssen vorgestellt und durch geeignete Strukturen politisch begleitet werden.

Weitere Begründung erfolgt gegebenealls mündlich.

Angela Hebeler                          Norbert Czerwinski