Zusätzlicher Hitzeschutz durch Verschattung von öffentlichen Spielplätzen

Herrn Oberbürgermeister
Stephan Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 4. Februar 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beauftragt die Verwaltung zur Beschattung von öffentlichen Spielplätzen zusätzliche Bäume zu pflanzen bzw. Sonnensegel anzubringen – aufbauend auf den bereits ermittelten Bedarfen und Möglichkeiten (Vorlage AÖE/29/2020). In den Haushaltsjahren 2021 ff. werden hierfür jährlich 300.000 Euro bereitgestellt (Produkt 55 551 02 Unterhaltung des öffentlichen Grüns, Zeile 13 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen, Konto 52420000).

Der Rat beauftragt die Verwaltung, eine Förderung der Maßnahmen, beispielsweise aus dem Sonderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“ zu prüfen.

Das bereits gestartete Programm zur zusätzlichen Beschattung von Spielplätzen soll fortgeführt werden. In einem ersten Schritt wurden bereits 55 Spielplätze identifiziert und mit ersten Baumpflanzungen in der Pflanzperiode 2020/2021 begonnen. Dies soll für die bereits ermittelten weiteren Baumstandorte fortgesetzt und um die Installierung von Sonnensegeln erweitert werden, wo dies – nach Prüfung – sinnvoll ist (Informationsvorlage AÖE/29/2020).

Rolf Tups                       Angela Hebeler                    Norbert Czerwinski