Durchführung einer Informationsfahrt der AWTL-Mitglieder nach Utrecht

20.03.2017

Antrag angenommen

Ratsfrau Monika Lehmhaus
Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaftsförderung,Tourismus und Liegenschaften

Antrag FDP, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Durchführung einer Informationsfahrt der AWTL-Mitglieder nach Utrecht

Sehr geehrte Frau Lehmhaus,

die Ratsfraktionen von FDP, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 20.03.2017 zu setzten und zur Abstimmung zu bringen:

Für die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften soll eine Informationsreise zur niederländischen Stadt Utrecht vorbereitet und durchgeführt werden. Ziel dieser Reise ist es, sich vor Ort einen Einblick und Informationen über den Stand der dortigen Digitalisierung von Verwaltungsprozessen zu machen. Geplant werden soll eine Dienstreise mit allen AWTL-Mitgliedern.

Die entsprechenden Finanzmittel für die Fahrtkosten sind durch den Haupt- und Finanzausschuss zu genehmigen und aus einem entsprechenden Produkt als Aufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung zu stellen.
Dem Personal- und Organisationsausschuss soll Gelegenheit gegeben werden, je ein Mitglied pro Fraktion zu dieser Informationsfahrt zu entsenden.

Sachdarstellung:
Das Thema Digitalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt der Arbeit von Politik und Verwaltung darstellen.
Ein wesentlicher Faktor ist die Beschaffung von entsprechenden Informationen und das Lernen von best-pratice-Modellen.

Manfred Neuenhaus                             Frank Spielmann                                           Jörk Cardeneo

Antrag beschlossen