GRÜNE Vielfalt: Düsseldorf Integrativ

+++ Zu unserer Broschüre „Düsseldorf Integrativ“ +++

In einer idealen Welt sollten nicht die Umstände der Geburt darüber entscheiden, welche Möglichkeiten und Perspektiven ein Individuum im Leben hat. Jede*r sollte die gleiche Chancen haben, unabhängig von sozialem Hintergrund, ethnischer Zugehörigkeit oder familiärem Hintergrund.

Um eine Gesellschaft zu schaffen, in der jede*r die gleichen Chancen hat, müssen wir gemeinsam aktiv werden. Wir müssen unsere eigenen Denkmuster hinterfragen und Vorurteile abbauen. Bildung und Aufklärung spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Indem wir uns über verschiedene Kulturen, Traditionen und Lebensweisen informieren, können wir Vorurteile abbauen und ein tieferes Verständnis und Respekt für die Vielfalt der Menschen entwickeln.

Unser Anspruch als GRÜNE in Düsseldorf ist es, eine gleichberechtigte Teilhabe für alle Düsseldorfer*innen zu erreichen, unabhängig ihrer Herkunft oder ihrer Herkunftsfamilie. Wir müssen dafür sorgen, dass politische Maßnahmen greifen, die Diskriminierung bekämpfen, gleiche Chancen fördern und kontinuerlich soziale Ungerechtigkeiten und strukturelle Ungleichheiten bekämpfen.

Dafür setzen wir GRÜNE uns ein. Im Stadtradt, im Integrationsrat, in den Bezirksvertretungen und überall, wo es möglich ist, sich für ein vielfältiges und gerechtes Düsseldorf zu engagieren. Es geht uns um politische Teilhabe, gesellschaftliches Engagement, Anerkennung, Würdigung und auch Erinnerungskultur.

In unserer Broschüre Düsseldorf Integrativ könnt ihr nachlesen, welche Projekte wir bereits erfolgreich umgesetzt haben und wie wir arbeiten. Dort erfahrt ihr auch, wie ihr euch bei uns engagieren könnt.

Wir laden euch herzlich ein, mit Fragen und Anregungen auf uns zu zu kommen.

Samy Charchira
Ratsherr, Mitglied des Integrationsrates und GRÜNER integrationspolitischer Sprecher

Mehr Infos und Kontakt

Leonie Tonsen
Ratsfrau und Mitglied des Integrationsrates

Mehr Infos und Kontakt

Arbeitskreis Integration
Der Arbeitskreis (AK) Integration beschäftigt sich mit Fragen der Migration und Integration und begleitet den städtischen Integrationsplan kritisch. Er evaluiert kommunalpolitische Integrationsarbeit und definiert notwendige Handlungsfelder.