Schwerpunktthema Migrantenorganisationen-Förderung: Integration von Frauen

18. März 2020

Antrag der SPD-Ratsfraktion, Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP-Ratsfraktion, SPD – Internationale Liste, Grüne internationale offene Liste, Griechische Initiative Düsseldorf und Türkisch-Islamische Kulturvereine

Frau Katharina Kabata
Vorsitzende des Integrationsrates

Sehr geehrte Frau Kabata,

die Ratsfraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP, SPD-Internationale Liste, Grüne internationale offene Liste, Griechische Initiative Düsseldorf und Türkisch-Islamische Kulturvereine bitten Sie, diesen Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Integrationsrates am 18.03.2020 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Integrationsrat beschließt das Schwerpunktthema „Förderung der Integration von Frauen“ für die Förderung der Migrantenorganisationen im Förderjahr 2021 festzulegen.

Im Mai 2017 hat der Integrationsrat die neuen Richtlinien zur Förderung von Integrationsmaßnahmen der Migrantenorganisationen beschlossen. Unter anderem besteht die Möglichkeit, dass der Integrationsrat ein Schwerpunktthema festlegt und entsprechende Projekte bei der Förderung besonders berücksichtigt.

Für das Förderjahr 2021 soll der Schwerpunkt auf der Integration von Frauen liegen. Durch die bestehenden Angebote, zum Beispiel im Bereich des Spracherwerbs und der Integration in den Arbeitsmarkt, werden sie deutlich seltener erreicht als Männer.

Frauen mit Migrationshintergrund stehen oft vor einer doppelten Herausforderung: Neben der Bewältigung von Hürden einer erfolgreichen Integration in die Gesellschaft kümmern sie sich zusätzlich häufig um die Kinderbetreuung und den Haushalt. Speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote und Ansprachen erhöhen die Zugänglichkeit und tragen somit maßgeblich zur besseren Integration von Migrantinnen bei.

Weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Jannis Vatalis                           Angela Hebeler                                     Thomas Nicolin                           Obojah Adu

Goce Peroski                            Angelos Tsigaras                                   Fatih Cinkilinc