Unterstützung von Schüler*innen im Rahmen des Distanzlernens

An Herrn Goce Peroski
Vorsitzender des Integrationsrates

Sehr geehrter Herr Peroski,

die Grüne internationale offene Liste bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Integrationsrates am 10.03.2021 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie viele Schüler*innen haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, einen einmaligen Zuschuss zum Kauf von digitalen Endgeräten für das Distanzlernen (Homeschooling) durch das Jobcenter zu erhalten?
  2. Welche weitere Maßnahmen hat der Schulträger in Düsseldorf getroffen, um Schüler*innen im Rahmen des Distanzunterrichts zu unterstützen, deren familiäre Hauptsprache nicht Deutsch ist?
  3. Welche Maßnahmen ergreift der Schulträger, um den herkunftssprachliche Unterricht im Rahmen des Distanzunterrichts sicherzustellen?

Ab dem 01. Februar 2021 gibt es für Leistungsempfänger*innen von Grundsicherung (Hartz VI) die Möglichkeit, einen einmaligen Zuschuss zum Kauf von digitalen Endgeräten für das Distanzlernen (Homeschooling) zu erhalten. Voraussetzung ist eine Bestätigung pro Schule (pro Kind), dass die Geräte nötig sind und von der Schule nicht ausgeliehen werden können.

Das Jobcenter fördert den Kauf von PCs, Laptops, Tablets bis zur Höhe von max. 350 Euro pro Kind sowie eines Druckers pro Haushalt. Im Rahmen der Schulschließungen aufgrund der Covid 19-Pandemie stehen Schüler*innen in dieser Situation zusätzlichen Herausforderungen gegenüber, deren familiäre Hauptsprache nicht Deutsch ist. Neben der Ausstattung mit Endgeräten und der häuslichen Rahmen-bedingungen, die für das Distanzlernen notwendig sind, haben diese Schüler*innen u. U. sprachliche Schwierigkeiten, die ihnen das Verständnis der vermittelten Inhalte im Rahmen des Distanzunterrichts erschweren.

Der herkunftssprachliche Unterricht findet getrennt vom Regelangebot an der Schule statt. Die Einbindung des herkunftssprachlichen Unterrichts in die Angebote des Distanzlernens erfolgt aus dem Grund nicht automatisch. Hier müssen eventuell zusätzliche Maßnahmen getroffen werden, um den Distanzunterricht wie bei den Fächern des Regelangebots sicherstellen zu können.

Oezden Senarslan                               Jacqueline Ngo-Oum