Erhöhung Betrag für Projekte im Bereich Partizipation

Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,

im Namen der SPD-Ratsfraktion, der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP-Ratsfraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses am 12.11.2019 zu setzen und abzustimmen zu lassen:

Der Betrag für Projekte im Bereich Partizipation wird für das Haushaltsjahr 2020 um 10.000,- Euro auf insgesamt 30.000,- Euro erhöht (Produkt 3636201, Konto: 52810000).

Um den in 2017 beschlossenen Ratsantrag zum Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen umzusetzen, muss die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen weiter ausgebaut werden. Beteiligt zu werden ist ein Kinderrecht.

Die zusätzlich bereitgestellten Sachmittel sollen der steigenden Nachfrage nach Beteiligungsformaten für Kinder und Jugendliche entsprechen und den beiden Servicestellen (Jugendring, Jugendamt) u. a. für die Durchführung von Veranstaltungen („Zukunftsgipfel“, Stadtbezirkschecks, Beteiligungsverfahren in den Stadtteilen, Kinderparlament usw.) zur Verfügung stehen.

Weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich in der Sitzung.

Oliver Schreiber                  Paula Elsholz                             Ann-Cathrin Freise