Fachberatungsstelle Regenbogenfamilien – Entfristung der Vollzeitstelle

Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,

im Namen der SPD-Ratsfraktion, der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP-Ratsfraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses am 12.11.2019 zu setzen und abzustimmen zu lassen:

Die Vollzeitstelle der AWO-Fachberatungsstelle für Regenbogenfamilien wird ab Januar 2020 entfristet und in den Rahmenvertrag mit aufgenommen. Die dafür erforderlichen Mittel werden im Haushalt 2020 ff bereitgestellt.

Die 2017 eingerichtete AWO-Fachstelle für Regenbogenfamilien steht allen Familien und werdenden Familien zur Verfügung, in denen mindestens ein Elternteil lesbisch, schwul, bi, trans* oder inter* ist. In der Beratung können Fragen und Anliegen vor, während und nach der Familiengründung vertraulich im Beratungssetting besprochen werden. Zudem informiert und berät die Fachstelle zusätzlich Institutionen wie Kitas, Familienzentren, Schulen etc. zu den Belangen von Regenbogenfamilien.

Das zunächst befristete Angebot der Fachberatungsstelle wird sehr gut angenommen, so dass die personellen Ressourcen für Beratung und Information dauerhaft sichergestellt werden müssen. Entsprechend befürworten die Ampel-Fraktionen eine Entfristung der bereits eingerichteten Vollzeitstelle und die Aufnahme in den Rahmenvertrag.

Weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich in der Sitzung.

Oliver Schreiber                  Paula Elsholz                             Ann-Cathrin Freise