Modellprojekt „Medita“ – Medienerziehung in Kitas

Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,

im Namen der SPD-Ratsfraktion, der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP-Ratsfraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses am 13.11.2018 zu setzen und abzustimmen zu lassen:

Für das Modellprojekt „Medita“ – Medienerziehung in Kitas wird das LVR – Zentrum für Medien und Bildung, Medienzentrum für die Landeshauptstadt Düsseldorf als Träger beauftragt und es werden für den Haushalt 2019 Mittel in Höhe von 14.000,- Euro bereitgestellt.

Unser Alltag ist ohne neue Medien kaum denkbar. Bei vielen Kindern spielen diese Medien ebenfalls eine große Rolle, daher ist es angebracht, eine sinnvolle Nutzung von Medien, pädagogisch begleitet zu ermöglichen.

Zusätzlich zu der geistigen, motorischen und moralischen Förderung kann das Erlernen von modernen Medien z. B. als Werkzeug bei kreativen Prozessen oder kognitiven Herausforderungen miteinbezogen werden. Wer um die sinnvollen Möglichkeiten von digitalen Medien weiß, kann sie bewusst in Theorie und Praxis einbinden und damit Medienkompetenz aufbauen.

Daher wollen wir zunächst bis zu drei Modell-Kitas die Möglichkeit geben, sich in diesem Bereich zu professionalisieren und digitale Medien als ergänzendes Mittel spielerisch einzubeziehen.

Weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich in der Sitzung.

Oliver Schreiber                           Paula Elsholz                           Ann-Cathrin Freise