Praxisorientierte Ausbildung (PIA) zur Kinderpfleger*in

Antworten der Verwaltung
PiA.K – Praxisintegrierte Ausbildung zum*r Kinderpfleger*in im Jugendamt – Pilotprojekt in Düsseldorf

11. Mai 2021

Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 11.05.2021 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie viele PIA-Plätze zur Kinderpflegerin bzw. zum Kinderpfleger wurden zum 1. August 2021 angeboten und sind bereits besetzt, und – sofern ein Nachfrageüberhang entstanden ist –, was plant die Verwaltung, um das Ausbildungsangebot kurzfristig zu erhöhen?
  2. Für welche Aufgabenbereiche in einer Kindertageseinrichtung sind die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger nach ihrer zweijährigen Ausbildung vorgesehen?
  3. Welche Planungen bestehen, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger auch in Jugendfreizeiteinrichtungen/auf Abenteuerspielplätzen, in der Offenen Ganztagsbetreuung oder im Kinderhilfezentrum einzusetzen und den Ausbildungsgang dahingehend zu erweitern?

Mit der praxisorientierten Ausbildung (PIA) für Erzieherinnen und Erzieher geht die Landeshauptstadt einen sehr erfolgreichen Weg: Das dreijährige Bildungsprogramm eröffnet den Auszubildenden bereits im ersten Jahr wichtige praktische Erfahrungen in ihrem künftigen Arbeitsumfeld (KiTa, Jugendfreizeiteinrichtung, Offene Ganztagsbetreuung usw.) und das erforderliche pädagogische Wissen wird an ausgewählten Fachschulen vermittelt.

Zudem wird den künftigen Erzieherinnen und Erziehern eine attraktive Ausbildungsvergütung gezahlt, die derzeit bei monatlich rund 1.140 Euro liegt und im dritten Jahr bis auf ca. 1.300 Euro steigt. Neben weiteren finanziellen Anreizen erhalten Auszubildende, die ihre Abschlussprüfung auf Anhieb bestehen, eine zusätzliche Prämie in Höhe von 400,00 Euro.

Wegen der hohen Nachfrage wurden für diesen Ausbildungsgang nach anfänglich 54 Plätzen in diesem Jahr 114 Plätze bereitgestellt.
Erstmalig wird in Düsseldorf auch eine zweijährige praxisorientierte Ausbildung zur Kinderpflegerin bzw. zum Kinderpfleger angeboten. Der fachtheoretische Teil wird am Elly-Heuss-Knapp-Berufskolleg stattfinden. An zwei bzw. drei Wochentagen sollen die Auszubildenden in einer Kindertageseinrichtung eingesetzt werden und dort die pädagogische Arbeit unterstützen. Die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger erhaltenen gleiche Ausbildungsvergütungen und Boni wie die o. g. Azubis.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten wissen, wie das neue Ausbildungsangebot angenommen wurde und welche darüber hinaus gehende Planung besteht.

Birgit Schentek                                      Paula Elsholz