Kein Verkauf von Souvenirs an Sonntagen in der Tourist-Information Altstadt?

15. Mai 2018

Antworten der Verwaltung

An
Ratsfrau Monika Lehmhaus
Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaftsförderung,Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrte Frau Lehmhaus,

die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 15. Mai 2018 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Ist es zutreffend, dass die Tourist-Information der DT wegen des Ladenöffnungsgesetzes sonntags keine Souvenirs verkaufen darf?
  2. Welche Möglichkeiten hat die Stadt, ohne Antrag des Einzelhandelsverbandes einen Verkauf zu ermöglichen?
  3. Inwieweit sind Kooperationen mit dem geplanten Café Europa oder anderen Verkaufsstellen vorstellbar?

Sachdarstellung
Am vergangenen Marathon-Sonntag 2018 waren mehr als 16.000 Läuferinnen und Läufer in der Stadt, zuzüglich der Angehörigen. Auch wenn die meisten aus Düsseldorf und unmittelbarer Umgebung kommen, werden doch einige gerne ein Andenken von Düsseldorf mit nach Hause nehmen wollen.

Nach Auskunft der Mitarbeiterin in der Tourist-Information Altstadt – die zwar geöffnet hatte – „dürfe man sonntags leider keine Verkäufe tätigen, was sehr schade sei“. Eine kreative Lösung dieses Problems ist daher dringend geboten.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Iris Bellstedt                     Jörk Cardeneo                    Dietmar Wolf

Weblinks
www.duesseldorf-tourismus.de/tourist-informationen