17. August 2022

Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 17. August 2022
Anfrage der Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU:

Betrifft:
Anfrage der Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU – hier:

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,
wir bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 17.08.2022 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

Anfrage:

1. Wie kann die Aufenthaltsqualität in Kitas während heißer Hitzeperioden in den Sommermonaten durch temporäre Maßnahmen gesteigert werden?
  2. Welche Erfahrungen wurden in Kitas, in den Sommermonaten mit niedrigschwelligen Maßnahmen, wie bspw. Sonnensegel, Rollos etc. gemacht?
  3. Auf welche finanziellen Fördermöglichkeiten können Kitas im Rahmen der Klimaanpassung zurückgreifen und welche Maßnahmen werden seitens der Verwaltung ergriffen, um sie dabei zu unterstützen?

Begründung:

Der Klimawandel und seine Folgen wie intensivere Hitzeperioden, längere Trockenphasen und häufigere Extremwetterereignisse sind bereits heute in Düsseldorf spürbar. Soziale Einrichtungen sind in besonderem Maße von seinen Auswirkungen, wie beispielsweise Hitze oder Starkregen, betroffen. Eine kontinuierliche Anpassung an die sich ändernden Klimabedingungen ist für die Landeshauptstadt Düsseldorf daher eine wichtige Aufgabe um Klimarisiken vorzubeugen und wird bei allen Neubauten berücksichtigt. Bauliche Maßnahmen wie Dach- und Fassadenbegrünung, Speicherflächen für Regenwasser, schattenspendende Pavillons oder der Bau von Wasserspielplätzen helfen klimabedingte Folgen in Kindertagesstätten abzumildern. Genauso sind innerbauliche Maßnahmen, wie passive Raumkühlung, Etablierung von kühlen Rückzugsräumen und Wärmerückgewinnung wichtig. Maßnahmen im Umfeld des Gebäudes (wie Verschattung von Aufenthaltsbereichen, Straßen- und Hofbegrünung, standortangepasste Bepflanzung, Entsieglung von Flächen) verbessern die Aufenthaltsqualität der Kinder und Mitarbeitenden. Im Rahmen des Konjunktur- und Zukunftspaket, wurde 2020 das Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ mit einem Volumen von 150 Millionen Euro aufgelegt. Das Bundesumweltministerium fördert Beratungen und konkrete Anpassungsmaßnahmen für soziale Einrichtungen. Ursprünglich begrenzt auf drei Jahre wird das Förderprogramm nach 2023 fortgesetzt und verstetigt. Der Düsseldorfer Stadtrat verabschiedete in seiner Haushaltssitzung Dezember 2021 ein Budget von fünf Millionen Euro für Kommunale Maßnahmen zur Klimaanpassung und Verbesserung der Biodiversität. Um jedoch zeitnah auf Hitzeperioden reagieren zu können und für eine kontinuierliche Aufenthaltsqualität in Kitas zu sorgen, ist es darüber hinaus notwendig auch auf niedrigschwellige und schnell anbringende Maßnahmen wie Sonnensegel oder Rollos zurückzugreifen. Nach einem weiteren Sommer mit Extremtemperaturen sind daher die Erfahrungen, die Kitas mit diesen Maßnahmen gemacht haben, wertvoll.

Mit freundlichen Grüßen,

Paula Elsholz                                     Birgit Schentek