Kolumne August 2019 Nord-Kurier – Digitalisierung im Stadtbezirk

20. August 2019

Das Wort Digitalisierung wird immer präsenter. Es bedeutet für mich die Möglichkeit der Verknüpfung bzw. Vernetzung von verschiedenen Informationen und den Zugriff z. B. via einer Applikation (App) auf dem Handy. Dass die Daten geschützt und deren Verwendung geregelt werden ist für mich ein klares Muss.

Was mich daran interessiert, sind die Möglichkeiten für die Umwelt und den Umweltschutz. Die digitalisierten Wetter-Messstationen zeigen die globalen Zusammenhänge der Welterwärmung und führen klar dazu, dass jeder umdenken und handeln sollte.

Die Digitalisierung des Verkehrs bietet auch Möglichkeiten. Hierzu gab es ein mehrjähriges von der Bundesregierung gefördertes Projekt, das in einem Düsseldorfer Testfeld vernetzte Fahrzeuge, Fahrrouten, Parkplätze und Verkehrsinformationen anzeigte. Damit wurde gezeigt, wie der Verkehrsfluss beeinflusst werden kann und es so zu weniger Verkehr führt. Weniger Bremsvorgänge, eine konstantere und geringere Geschwindigkeiten bzw. sichere Fahrten waren die Ergebnisse. Eine Simulation zeigte sogar 50 % weniger vollständiges Anhalten.

Desweiteren erlaubt es den ÖPNV besser zu priorisieren oder das Halten an den Haltestellen so zu optimieren, dass die Einstiegs- und Ausstiegszeit möglichst lang und rote Ampeln möglichst vermieden werden. Damit wird der ÖPNV klar aufgewertet, denn wer kennt es nicht, dass einem der Bus vor der Nase wegfährt oder man sich wünscht, dass die Fahrt konstanter ist.

Ich, der gerne viel Rad fährt, freue mich auf eine Handy App, die eine optimale Geschwindigkeit anzeigt, um rote Ampeln zu vermeiden – Halten und Anfahren wird dadurch seltener. Die Digitalisierung ermöglicht dies mit der Vernetzung der Ampelschaltung und meiner individuellen Radposition und Fahrgeschwindigkeit.

Ich hoffe, dass wir bald auch in unserem Stadtbezirk Vorteile der Digitalisierung nutzen können. Passende Anträge gab es schon, weitere, wie die Handy App fürs Fahrrad werden für den Stadtbezirk 6 folgen.

Ihr Gerald Helmke,
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Bezirksvertreter in der BV 06