Kolumne Juli 2017 Nord-Kurier – Neue Westfalenstraße

25. Juli 2017

Im Stadtbezirk 6 finden viele Maßnahmen statt, um mehr Wohnraum zu schaffen. Dies ist nötig, da unser Stadtbezirk stark wächst. In Rath gibt es hierzu mehrere Bauvorhaben, wie an der Bochumer Straße und Sellbecker Straße. Das Projekt „Nördliche Westfalenstraße“ wurde durch ein Gutachterverfahren mit viel Bürgerbeteiligung geplant und dann in einen südlichen und nördlichen Teil getrennt angegangen.
Dieser südliche Teil mit seinem Quartiersplatz, Einzelhandel und einer Kita ist bereits  sichtbar. Und so wird der Quartiersplatz im Frühjahr 2018 an die Stadt übergeben. Darüber hinaus ist noch ein Kunstobjekt an dieser Stelle geplant.

Nun kann auch der nördliche Teil angegangen werden. Ein zweiter Vorentwurf wurde aktuell in der Bezirksvertretung beschlossen, in dem die Hochhäuser von bis zu elf Geschossen aus dem ersten Entwurf nicht mehr aufgeführt sind. Dies wurde u.a. durch aktive Bürger gefordert und zeigt, dass die Verwaltung, der Investor und die politischen Vertreter hier zuhören. Nun werden bis zu sieben Geschosse geplant.

Der Entwurf für diesen nördlichen Teil ermöglicht laut Verwaltung 450 bis 500 Wohneinheiten. Hier haben wir als Bezirksvertreter unsere Bedenken bzgl. der Verdichtung, dem möglichen Verkehr und einem größeren Verlust an Bäumen geäußert. Ich persönlich bedaure sehr, dass das im Gutachterverfahren diskutierte Bestandsgebäude durch neuere Gutachten (wegen Verunreinigungen), abgerissen werden muss. Die Verwaltung ließ noch offen, ob es einen Bürgerraum geben wird.

Ich begrüße sehr, dass es auch im nördlichen Teil einen Quartiersplatz geben soll und zwei große schützenswerte Bäume gut integriert werden können. Nun werden die Details in Abstimmung mit der Verwaltung weiter vertieft und ich freue mich auf die nächsten Schritte.

Ihr Gerald Helmke,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Fraktionsvorsitzender in der BV 06