Kolumne November 2017 Nord-Kurier – Haushalten im Bezirk

25. November 2017

Als einer der Bezirksvertreter für Lichtenbroich, Mörsenbroich, Rath und Unterrath bin ich aufgefordert, mir Gedanken über den städtischen Haushalt für unseren Bezirk zu machen.

Dabei liegt mir als Mitglied der Grünen das Thema Mobilität sehr am Herzen. Der Bezirk wächst und immer mehr Menschen wollen und müssen mobil sein. Um hier nicht noch mehr Lärm und Luftverunreinigung zu erzeugen, setze ich auf den ÖPNV sowie ein gutes Fuß- und Radwegenetz. Hier beantragte ich z.B., einen bereits beschlossenen Antrag für eine Fußwegeverbindung um eine Radwegeverbindung zu erweitern. Das Ziel sollte sein, ohne mehr Kosten eine längere Fuß-, bzw. Radwegeverbindung zu realisieren.

Im städtischen Haushaltsentwurf 2018 sind für den Stadtbezirk u.a. die Mittel für die Integrierte Quartiersentwicklung Mörsenbroich / Rath für mehr Lebensqualität, die Fertigstellung der Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 zur Theodorstraße und Straßenbaumaßnahmen für die Unterrather Straße an der Klinke vorgesehen. Der Stadtrat muss den Haushalt noch beschließen.

Ich erinnere mich auch gerne an meine Kindheit, als ich beim Spazieren am Wegesrand Obst an Bäumen entdeckte. Für den Haushalt 2017 beantragte ich, Obstbäume zu pflanzen – dem ein oder anderen bekannt unter dem Begriff „Essbare Stadt“. Auf der Sankt-Franziskus Straße wurden nun 5 Bäume gepflanzt. Vielleicht werden zukünftig mehr Kinder ähnliche Erinnerungen haben.

Viele Zuschüsse aus dem Etat Bauunterhalt & Verfügungsmittel der Bezirksvertretung gingen schon an Schulen, Händlergemeinschaften, Kultur-, Schützen-, Sport- und Karnevalsvereine und dies werden wir in der Bezirksvertretung auch 2018 weiterführen. Für die kommende Weihnachtszeit wurden bereits die Zuschüsse für die Weihnachtsbäume genehmigt. Diese werden bestimmt wieder zu einer besinnlichen Weihnachtszeit beitragen.

Ihr Gerald Helmke,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Fraktionsvorsitzender in der BV 06