Kommission für Digitales

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit unseres Kreisverbandes in den letzten beiden Jahren mächtig durcheinandergewirbelt. Kurzfristig mussten alle Akteure und Ebenen digital tagen. Rückblickend finden wir es beeindruckend, wie schnell sich alle Beteiligten auf die neue Situation umgestellt haben.

Bei allen anfänglichen Schwierigkeiten haben wir aber auch die Potenziale in der digitalen Arbeit erkannt: Die Teilnehmer*innenzahl bei Mitgliederversammlungen erreichte beispielsweise neue Höchstwerte. Hierzu haben entfallene Wegezeiten sowie eine bessere Vereinbarkeit u. a. von Kinderbetreuung beigetragen.

In der rasant fortschreitenden technologischen Entwicklung muss daneben aber auch weiterhin die Teilhabe aller Mitglieder sichergestellt werden und der Einsatz neuer digitaler Werkzeuge immer kritisch bewertet und offen diskutiert werden. Denn diese haben z. B. ebenso einen ökologischen Fußabdruck und werfen weiterhin u. a. auch datenschutzrechtliche Fragen auf.

In der politischen Arbeit sind der persönliche Austausch und Diskurs ungemein wichtig – dies kam im vergangenen zwei Jahren und kommt auch aktuell zu kurz. Zudem haben wir digitale Formate aus der Notwendigkeit heraus bisher im einer Art Krisenmodus genutzt. Das möchten wir ändern: Unser Ziel als Kommission ist es, Potenziale aus der analogen und digitalen Parteiarbeit zu verbinden und dazu Empfehlungen für hybride Strukturen im Kreisverband entwickeln.

Um  diese Entwicklungen aktiv in die zukünftige Parteiarbeit zu integrieren hat unserer Kreisverband auf einer Mitgliederversammlung die Einberufung unserer Kommission beschlossen, welche sich dazu in ihren Sitzungen mit diesen Themenschwerpunkten befasst:

• interne und externe Kommunikation
  • hybride Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit und Mitgliederbeteiligungen
  • Social Media

Zu diesen Schwerpunkten entwickeln wir momentan in Arbeitsgruppen für die technischen und satzungsrechtlichen Voraussetzungen hybrider Veranstaltungen sowie zur Aufstellung eines Leitfadens für Digitales im Wahlkampf konkrete Empfehlungen an den Kreisverband für die bessere Verknüpfung analoger und digitaler Veranstaltungsformen, effizientere Wahlkampforganisation sowie die vermehrte Einbindung von Social Media in diese. Unsere Kommission spricht hierzu ausdrücklich nur Empfehlungen aus, welche der weiteren Zustimmung der entsprechenden Gremien des Kreisverbands wie Mitgliederversammlungen voraussetzen.

Die ständigen Mitglieder der Kommission setzen sich paritätisch und divers aus den unterschiedlichen Gruppen und Gremien unseres Kreisverbands zusammen: Günther Bunte-Esders (AGs), Jenny-Mai Guse (Sprecherin, Grüne Jugend), Rainald Haagen (Sprecher, Stadtbezirksgruppen), Takuro Kato (Vorstand), Sarah Löffler (Ratsfraktion) sowie Christine Majewski (Bezirksvertretungen).
Wir tagen am jeweils letzten Mittwoch im Monat in einer öffentlichen Sitzung, welche derzeit pandemiebedingt nur digital stattfinden. Die Zugangsdaten verbreiten wir über den Newsletters des Kreisverbands. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen an den Treffen teilzunehmen oder Ideen auch außerhalb von Sitzungen einzubringen.

Kontaktiert uns bei Fragen auch gerne per E-Mail an kommission-digitales@gruene-duesseldorf.de!