Konsequentes Nachtflugverbot für Düsseldorf!

12. Dez 2016

GRÜNE stehen für eine strengere Einhaltung des Nachtflugverbotes. „Es kann nicht sein, dass der Schutz des Nachtschlafes der Anwohner sukzessive ausgehöhlt wird.“, kritisiert Norbert Czerwinski, Fraktionssprecher und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN. „Ausnahmen dürfen nicht langsam aber sicher zur Regel werden.“, so Czerwinski weiter.

Deshalb sind BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN auch gegen die von der Flughafen AG beantragte Kapazitätserweiterung. Die Einhaltung des geltenden Nachtflugverbotes würde mit einer Kapazitätserweiterung noch mehr erschwert. Bei einem höheren Flugaufkommen käme es zwangsläufig zu mehr Verspätungen. Eine Verdichtung des Flugverkehrs verschärfe die jetzigen Verspätungen noch, da diese nicht durch freie Kapazitäten aufgefangen würden. Dies wiederum lasse eine noch weitere Einschränkung der Nachtruhe befürchten.

Ein verkürzter Schlaf reicht zur Regeneration nicht mehr aus. Das vergrößert die gesundheitliche Belastung. Lärm und insbesondere Fluglärm verursachen nachgewiesenermaßen gesundheitliche Langzeitschäden. Eine Verkürzung der Nachtruhe und die Störung des Schlafes durch so genannte Einzelschallereignisse – sprich Flugzeuge – erzeugen zusätzlichen Stress für die Betroffenen.