29. Februar 2024

Vorsitzenden des Kulturausschusses

Ratsherrn Manfred Neuenhaus

Sitzung des Kulturausschusses am 7. März 2024

Änderungsantrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Beschlussvorlage (KUA/048/2024/1): Kulturelle Bildung 2030: Konzept zur Weiterentwicklung der Kulturellen Bildung in der Bildungsregion Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,

wir bitten Sie, den folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen.

Antrag:

Beschlussdarstellung:

Der Kulturausschuss der Landeshauptstadt Düsseldorf beschließt,

1. die in Anlage 1 und 3 zu KUA/048/2024/1 aufgeführten Maßnahmen
  • 4. Gezielte Ansprache einzelner Gruppen für Angebote – sowohl als Anbieter/-innen als auch als Teilnehmende
  • 5. Teilhabe- und Diversitätsförderung im Rahmen der Programme und geförderten Projekte
  • 6. Transparenz der Förderstrukturen

das des vorliegenden Konzepts zur Weiterentwicklung der Kulturellen Bildung in der Bildungsregion Düsseldorf mit Priorität von der Verwaltung bearbeiten zu lassen. Dabei sind die Punkte 3.5. und 3.6. in der Vorrangigkeit zu tauschen. Zudem soll 3.5. eher als Ausblick formuliert werden.

Zudem wird das Kulturamt beauftragt, gemeinsam mit dem Beirat für kulturelle Bildung sicherzustellen, dass alle relevanten Akteurinnen und Akteure im Bereich der kulturellen Bildung in Düsseldorf die Möglichkeit erhalten, sich an dem Prozess hin zu einem gesamtstädtischen Konzept zu beteiligen.

Der Gesamtprozess soll extern wissenschaftlich begleitet und nach zwei Jahren evaluiert werden. Dies soll aus Finanzmitteln des Fördervolumens finanziert werden. Die Ergebnisse sind dem Kulturausschuss zur Beratung vorzulegen.

Begründung:

Das vorliegende Konzept der Verwaltung schließt an eine fast 20-jährige erfolgreiche Arbeit zur Konzeption kultureller Bildung in und für Düsseldorf an. Dank dem herausragenden Engagement und Zusammenwirken insbesondere von Kultur-, Jugend- und Schulverwaltungsamt, Kulturinstitutionen, Bildungs- und Jugendfreizeit-Einrichtungen, Künstlerinnen und Künstlern wurde die Landeshauptstadt in der Vergangenheit bereits drei Mal vom Land NRW für „Kommunale Gesamtkonzepte“ zur kulturellen Bildung ausgezeichnet (2007, 2009 und 2019). Auch das aktuelle Konzeptpapier der Kulturverwaltung wurde im Dezember 2023 preisgekrönt.

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN würdigen die Vorlage als positiven Schritt und Impuls, um die Düsseldorfer Angebote zur kulturellen Bildung zu stärken, Strukturen und Programme zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und die entsprechenden Überlegungen zu Zielen und bildungswirksamen Maßnahmen in ein gesamtstädtisches Konzept münden zu lassen. Dabei begrüßen wir ausdrücklich auch die Vorschläge und Diskussionsbeiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Fachtagung „Kulturelle Bildung 2030 – eine Vision für Düsseldorf“ im Jahr 2019.

CDU und GRÜNE haben sich in ihrer Kooperationsvereinbarung vorgenommen, die Angebote zur kulturellen Bildung deutlich zu stärken und auszubauen. Kulturelle Bildung ist Teil der Allgemeinbildung und im engeren Sinn die eigenständige und selbstbestimmte Beschäftigung und Auseinandersetzung mit künstlerischen Praxisformen unterschiedlicher Kunstsparten. Kulturelle Bildung fördert die Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit, das Einfühlungs- und Reflexionsvermögen und die Kreativität des Individuums. Sie stärkt das kognitive Lernen, fördert die gesellschaftliche Teilhabe und unterstützt die Integration.

Ratsherr Marcus Münter                                                                     Bürgermeisterin Clara Gerlach