Kündigung Atelierflächen Merowinger Straße 88

Ratsherrn Neuenhaus
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,
am 29.03.2023 berichtete die Rheinische Post in ihrem Artikel „Nach mehr als 25 Jahren müssen Künstler aus Ateliers ausziehen“, dass den Düsseldorfer Künstlern Christof Hartmann und Andreas Techler die Atelierräume mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist zum 30.04.2023 gekündigt wurden. Eigentümerin
der Räume ist die Landeshauptstadt Düsseldorf. Begründet wird die Kündigung mit der mangelnden Standsicherheit des Hallenbereichs und der angrenzenden Mietflächen.

Seit 1996 arbeiten beide Künstler auf den Flächen an der Merowinger Straße 88. Durch die zunehmende Verdichtung der Innenstadt, die Überbauung bislang untergenutzter Grundstücke und einem Verdrängungswettbewerb zugunsten lukrativerer Nutzungen, wie dem Wohnen, sind in den letzten Jahren geeignete Atelierflächen für bildende Künstler*innen in Düsseldorf verschwunden. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, hat der Rat bereits im Januar 2020 (RAT/037/2020) mit breiter politischer Mehrheit die Verwaltung beauftragt, die Zahl der Atelierflächen in städtischer Hand deutlich zu erhöhen. Umso
bedauerlicher ist es, dass mit den Flächen an der Merowinger Straße 88 jetzt weitere Flächen verloren gehen.

Im Falle einer unvermeidbaren Entmietung von bestehenden Atelierflächen erwarten wir von der Verwaltung, die betroffenen Künstler*innen bei der Suche von alternativen Atelierräumen eng zu begleiten. Besonders das künstlerische Wirken von Andreas Techler beruht auf der Sammlung und Sichtung von Alltagsgegenständen, die der Künstler in seinem Atelier auf Inhalte und Zusammenhänge prüft und für Installationen und andere künstlerische Interventionen nutzt. So ist in den letzten Jahrzehnten ein umfangreiches Archiv in den Atelierräumen entstanden, das sich nur mit erheblichem Aufwand und Zeitvorlauf versetzen lässt.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie im Namen der Fraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

Anfrage:
1. Welche Untersuchungen sind von Seiten der Verwaltung für die unterschiedlichen Flächen innerhalb des gesamten Gebäudes beauftragt worden, um die Standsicherheit im Bereich der Atelierflächen
Merowingerstraße zu prüfen?

2. Welche Erkenntnisse der Verwaltung erzwingen eine derart kurze Kündigungsfrist ohne vorherige Ankündigung und ohne Möglichkeit einer Verständigung mit den langjährigen Mietern?

3. Welche städtischen Ausweichflächen oder Atelierräume wurden von der Verwaltung geprüft und können den Künstlern gegebenenfalls zur Verfügung gestellt werden?

Bürgermeisterin Clara Gerlach