Kulturwebseiten

Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Kulturausschusses am 22.06.2017 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Webseiten zum Thema Kultur (u. a. kulturelle Bildung, kulturelle Veranstaltungen, Galerien, Museen, Theater, Oper, freie Szene, Archiven etc.) werden von der Stadt bzw. städtischen Töchtern (wie z. B. DMT) betrieben bzw. finanziert?
  2. Wer bzw. welches Amt betreibt und pflegt die jeweiligen Webseiten?
  3. Aus welchen Haushaltsstellen werden diese Seiten bezahlt bzw. bezuschusst und welche Mittel sind in den jeweiligen Stellen etatisiert?

Während der Diskussionen zum Kulturentwicklungsplan wurde deutlich, dass vermutlich eine Vielzahl von Webseiten zum Thema Kultur in Düsseldorf mit unterschiedlicher Gewichtung existiert. Dies führt zu großer Unübersichtlichkeit und erschwert die Sichtbarkeit des vielfältigen kulturellen Lebens in Düsseldorf.

Deshalb erscheint es uns sinnvoll, zunächst einmal eine Übersicht und Information über die Finanzierung zu erhalten, um mögliche Verbesserungen zu planen.

Clara Gerlach                                     Paula Elsholz                                     Karin Trepke