So funktioniert die Briefwahl

Am 15. Mai 2022 haben wir die Chance, in NRW Veränderung zu wählen. Und genau genommen, können wir das jetzt schon – per Briefwahl. Für alle, die in der Zeit im Ausland sind, an dem Wochenende Pläne haben, schon wissen, wen sie wählen und das direkt tun möchten oder den Sonntag einfach lieber auf der Couch als im Wahlbüro verbringen.

Und so geht’s:

1. Unterlagen beantragen

Um per Briefwahl wählen zu können, müssen die nötigen Unterlagen bei der Stadt Düsseldorf beantragt werden. Jede wahlberechtigte Person im Wählerverzeichnis kann das per Online-Formular ganz unkompliziert bis zum 13. Mai 2022 machen.

Die Beantragung geht auch auf jedem anderem schriftlichen Weg:

  • per Mail 
  • per Post auf dem Vordruck der Wahlbenachrichtigung, 
  • per Brief
  • per Fax

Wichtig ist, dass alle notwendigen Infos gegeben sind:

  • Vollständer Vor- und Zuname
  • Straße, Hausnummer und Postleitzahl des Hauptwohnsitzes in Düsseldorf
  • Geburtsdatum

Wenn die Unterlagen an eine andere Adresse verschickt werden sollen als an den Hauptwohnsitz, muss diese Adresse auch vermerkt werden.

2. Ausfüllen

Wenn der Brief bei dir angekommen ist, besteht der Inhalt aus fünf Teilen:

  • dem Wahlschein 
  • dem Stimmzettel 
  • dem Stimmzettelumschlag (blau)
  • dem Wahlbriefumschlag (rot) und
  • einem Merkblatt, auf dem erklärt wird, was mit den Unterlagen gemacht werden muss.

Wenn du uns unterstützen möchtest, gib die Erststimme dem*der GRÜNEN Kandidat*in und die Zweitstimme der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Für den Überblick hier nochmal unsere Kandidat*innen in Düsseldorf:

3. Abschicken

Nach der Wahl, müssen alle Stimmzettel und der Wahlschein nach Anleitung auf dem Merkblatt in die Briefumschläge gepackt und verschlossen werden, Für den Umschlag braucht es keine Briefmarke, einfach in den Briefkasten einwerfen oder im Rathaus abgeben.
Einzige Ausnahme: Wer aus dem Ausland wählt, muss den Briefumschlag ausreichend frankieren!

Es ist wichtig, die Versandzeit einzuplanen und den Brief mit den Wahlunterlagen bis spätestens Donnerstag vor der Wahl abzuschicken. Wenn du weiter abgelegen wohnst, am besten noch früher. Danach ist es sicherer, den Brief direkt bei der Verwaltung im Rathaus abzugeben.

Die allerspäteste Frist, bis wann der Wahlbrief vorliegen muss, ist 18 Uhr am Wahltag, weil danach die Auszählung der Stimmen beginnt.

Bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen und bei der Abgabe gilt: Je früher, desto besser!

Mehr Infos zum Wahlverfahren in Düsseldorf findet ihr auf der städtischen Homepage.