Lückenhafter Winterdienst bei jahreszeitüblichen Niederschlägen

10. Januar 2018

Antwort der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Volkenrath,
die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, die folgende Anfrage in der Sitzung des OVA am 10.01.2018 auf die Tagesordnung zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

Beim Wintereinbruch am Dezemberwochenende vom 09. bis 11.12.2017 zeigten sich deutliche sicherheitsrelevante Lücken beim Winterdienst an wichtigen innerstädtischen Wegeverbindungen sowie an zentralen Haltestellen der Rheinbahn.
An Samstagvormittag (09.12.2017) waren beispielsweise wichtige Zufahrtsstraßen in Bilk nicht von teilweise erheblichen Schneemassen befreit. Auf der Rheinkniebrücke waren weder die Autofahrspuren noch die Radwege noch die Gehwege geräumt und/oder mit abstumpfenden Mittel gestreut. Am darauf folgenden Sonntag, den 10.12.2017, waren weite Teile der Kö, der Schadowstraße, der Altstadtstraßen und der Rheinpromenade weder gestreut noch geräumt.
Besonders kritisch war nachmittags die Situation vor dem Hauptbahnhof Düsseldorf. Per Bahn ankommend fanden viele Reisende die Straßenbahn-Bahnsteige nicht von Eis und Schnee befreit vor und waren bei der Benutzung der Straßenbahnen erheblich eingeschränkt. Obwohl die Wettervorhersagen deutlich auf kommende Schneemengen hinwiesen, ließen sich an dem wichtigen Umsteigepunkt vor dem Düsseldorfer HBF keinerlei Maßnahmen zur Verkehrssicherheit erkennen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung

1. Welche Vorkehrungen treffen Stadtverwaltung und Rheinbahn zur Sicherung des Winterdienstes in besonders wichtigen Straßen und an Haltestellen mit besonders hohem Fahrgastaufkommen bei jahreszeitüblichen Niederschlägen?
  2. Wie planen die Stadtverwaltung und die Rheinbahn den Winterdienst künftig zu optimieren?

Dietmar Wolf

Antwort der Verwaltung