Lufthansa gegen Kapazitätserweiterung am Flughafen Düsseldorf

19. Oktober 2017

An Oberbürgermeister
Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Geisel,

am Donnerstag, 12. Oktober 2017, wird Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, im Interview mit der Rheinischen Post zitiert, dass „eine allgemeine Kapazitätserweiterung im Moment noch zu früh [wäre]: Es gelingt ja nicht einmal, den jetzigen Verkehr pünktlich abzuwickeln.“ Darüber hinaus äußert sich Spohr zu Überlegungen der Lufthansa, als neuer „home carrier“ am Flughafen Düsseldorf auch in den operativen und kommerziellen Betrieb einzusteigen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie, folgende Fragen aus aktuellem Anlass in der Ratssitzung am 19.10.2017 auf die Tagesordnung zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Auswirkungen haben die Pleite von Air Berlin und die Aussagen des Lufthansa-Chefs auf den Flughafen Düsseldorf und die geplante Kapazitätserweiterung?

2. Wie bewertet die Verwaltung die Vorschläge der Lufthansa, im operativen und kommerziellen Betrieb des Flughafens enger mit der Flughafen GmbH zusammenzuarbeiten und welche Gespräche werden hierzu bereits geführt?

Mit freundlichen Grüßen

Angela Hebeler                Norbert Czerwinski


Antworten der Verwaltung