Maximilian Weiand

Praktikant vom 12. April 2021 bis 9. Juli 2021

Nach sechs Semestern Studium der Medien- und Kulturwissenschaften, geht’s für mich nun auf die Zielgerade. Kurz bevor ich jedoch Düsseldorf für mein Masterstudium verlasse, wollte ich noch einmal etwas tiefer in die kommunal-politische Arbeit der Stadt eintauchen: dabei bin ich auf die Ratsfraktion der GRÜNEN gestoßen. Da ich bereits zuvor ein Praktikum auf landespolitischer Ebene absolviert habe, freute ich mich sehr nun auch mal Eindrücke von der Arbeit an der „Basis“ zu bekommen.

Für mein zwölf wöchiges Praktikum in der GRÜNEN Ratsfraktion hätte ich mir kein „schlechteres“ Timing aussuchen können: in Mitten der Hochphase der Corona Pandemie Anfang des Jahres, startete ich in der Ratsfraktion als Praktikant und versuchte mich, trotz fehlender Präsenz-bonding Aktivitäten, in das Green-Team einzufinden.

Trotz allen pandemiebedingten Hindernissen wurde ich von Anfang an sehr herzlich aufgenommen, was nicht zuletzt auch an der immer positiven und fröhlichen Stimmung in der Ratsfraktion lag.

Wie bereits angesprochen, liefen dank Corona einige Sachen anders in der Fraktion: regelmäßige Treffen und Events wurde abgesagt, verschoben oder via Videokonferenzen durchgeführt. Das gesamte Team der Ratsfraktion war aber dennoch nicht weniger kommunikativ in den sozialen Netzwerken wobei man trotz Social-Distancing nie das Gefühl hatte, allein gelassen zu werden.

Als Corona-Praktikant fielen also einige Arbeiten speziell im Bezug aus die Organisation und Mithilfe an größeren Events weg. Dennoch war es äußerst spannend, den einzelnen Ausschüssen und Ratssitzungen beizuwohnen und einen grundlegenden Eindruck davon zu bekommen, wie Kommunalpolitik funktioniert.

Auch die einzelnen Recherche-Arbeiten und das Verfassen und Schreiben der Ausschussinitiativen war sehr interessant. Alles in allem bekam ich einen äußerst detaillierten Einblick in das Gesamtkonstrukt der stadtbezirks- und kommunalspezifischen politischen Entscheidungsfindung.

Neben dem Besuch der einzelnen Ausschusssitzungen waren auch Verwaltungsaufgaben Teil meines Arbeitstages: das Erstellen von Tabellen, Datenpflege oder der Umgang mit WordPress frischten den Umgang mit IT, bei mir jedenfalls, wieder auf.

Fazit:
Nach drei Monaten Praktikum kann ich abschließend sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, in einem sehr wertschätzendem Team hier in der Ratsfraktion gearbeitet zu haben. Ich habe viele neue und spannende Einblicke in die Arbeit einer Ratsfraktion aber auch generell in die Arbeit eines Stadtrates bekommen.

Vielen Dank an die GRÜNE Ratsfraktion und an das Greenteam!