Melinda Riedel

Praktikantin vom 04. November 2013 bis zum 22. November 2013Melinda Riedel

Von Schweden nach Düsseldorf

Ich heiße Melinda Riedel, bin 18 Jahre alt und habe einen Monat lang ein Praktikum bei der Ratsfraktion der GRÜNEN gemacht. Ich werde im Sommer 2014 das Abitur (Schwerpunkt Gesellschaftskunde/Internationelle Sprachen) im Kungstensgymnasiet in Stockholm, Schweden machen. Das letzte Jahr des Gymnasiums beinhaltete ein 3-wöchiges Praktikum in Düsseldorf. Normalerweise wählt das Gymnasium die Praktikumplätze für die Schüler.

Weil mich die GRÜNE Politik sehr interessiert, bestand ich aber darauf, mein Praktikum bei den machen GRÜNEN in Düsseldorf zu machen. Da mein Vater in Bremen geboren und in Berlin aufgewachsen ist, habe ich zu Hause viel Deutsch gelernt. Ich bin, zusammen mit fünf andreren Jugendlichen, verantwortlich für einen lokalen Kreisverband der GRÜNEN Jugend in Stockholm und befasse mich deshalb regelmässig mit Politik. Mein Praktikum bei den GRÜNEN zu machen, sah ich als eine Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit einer Fraktion der GRÜNEN in Deutschland zu bekommen.

Aus dem Alltag

Selbst nach Düsseldorf zu fahren um dort drei Wochen bei einer deutschen Familie zu wohnen, war für mich schon eine Umstellung. Darüber hinaus sieben Stunden pro Tag Praktikum zu machen war sehr interessant, aber auch sehr anstrengend, nicht zuletzt der vielen Fachausdrücken wegen, die in der Politik vorkommen. Trotzdem fühlte ich mich, Dank meiner freundlichen Mitarbeiter*innen sehr wohl dabei. Meine netten Kolleg*innen haben mir mein Praktikumszeit sehr erleichtert und bereichert.

Ich war erstaunt, dass es im politischen Alltag so viel administrative Arbeit gibt. Wahrscheinlich, weil ich bei den GRÜNEN Jugend in Stockholm nicht so viel mit dem Administrativen Aufgaben arbeiten. Ich finde aber, dass es sehr interessant war.

Zusammenfassung

Der Aufenthalt und mein Praktikum in Düsseldorf waren sehr lehrreich. Interessant fand ich auch, dass es viele Unterschiede zwischen der Politik der deutschen und den schwedische GRÜNEN Politik zu geben scheint.

Ich vermute, dass man in Schweden bei den GRÜNEN eher eine Neigung zur linken Politik haben. Erstaunt hat mich, dass die GRÜNEN in Düsseldorf gegen freies Mittagessen in den Schulen abgestimmt haben.

Verwandte Artikel