„Menschen im Straßenraum“: Entfernt und beschmiert

Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

im Jahr 1988 erwarb die Stadt das Kunstwerk „Menschen im Straßenraum“ von dem ehemaligen Professor der Düsseldorfer Kunstakademie Karl Bobek. Bis 2004 stand eine Skulpturengruppe, welche eine Familie aus Vater, Mutter und Tochter darstellen soll, an der Mühlengasse. Dann wurden Vater und Tochter durch Verkehrsunfälle beschädigt und entfernt. Die damalige Leiterin des Amtes für Gebäudemanagement bestätigte im Jahr 2010, dass die Rechte an den Negativ-Formen geklärt seien und die Skulpturen in Bälde zurückkommen würden. An diesem Stand hat sich bis heute nicht geändert. Zusätzlich ist die dritte und verbliebene Figur seit einigen Wochen mit violetter Farbe beschmiert.

Vor diesem Hintergrund bitte die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 13. Juni 2019 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wo befinden sich aktuell die „Tochter“ und der „Vater“ des Kunstwerkes?
  2. Wann werden die entfernten Figuren wieder aufgestellt und damit das Kunstwerk vervollständigt?
  3. Wer ist für die Reinigung von beschmierten Kunstwerken zuständig und bis wann wird die verbliebene Skulptur von Bobek gesäubert?

Clara Gerlach                                    Karin Trepke                                    Mathias Meis