„Merit Order“ reicht nicht aus: Verkehr droht Klimaneutralität zu reißen

13. Oktober 2021  –  Presse GRÜNE Ratsfraktion

„Das reicht nicht. Die vorgelegten Maßnahmen der Merit Order für den Verkehrssektor verfehlen laut Verwaltung das Ziel, Düsseldorf bis 2035 klimaneutral zu machen. Dieses Maßnahmenpaket kann daher nur ein erster Schritt sein“, kommentiert Mirja Cordes, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion. Das von der Stadt vorgestellte Maßnahmenpaket prognostiziert eine erhebliche Lücke. Cordes: „Das Paket ist nicht ausreichend und wird der Dringlichkeit der Aufgabe nicht gerecht. Mehr als zwei Jahre nachdem der Stadtrat den Klimanotstand beschlossen hat fehlt immer noch ein Konzept, die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen“.

Aus Sicht der GRÜNEN müsse nun parallel gearbeitet werden. Norbert Czerwinski, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion und Vorsitzendes des Verkehrsausschusses: „Wir müssen die vorliegenden Maßnahmen dringend umsetzen, um nicht weitere Zeit zu verlieren. Es sind nur noch etwas mehr als 13 Jahre bis 2035. Gleichzeitig muss die Stadt die Lücke zwischen Maßnahmen und Ziel schließen. Wir müssen zusätzliche Hebel bewegen und die vorliegenden Maßnahmen schärfen und verbessern“. Ein Beispiel aus Sicht der GRÜNEN ist der ÖPNV-Tarif. „Wir brauchen als Pendler*innenstadt kein 365 Euro-Ticket, das an der Stadtgrenze endet, sondern ein attraktives regionales Pendler*innenticket“, fordert Czerwinski.

Neben den eigenen Zielen und der notwendigen Klimaneutralität sollte nach Ansicht der GRÜNEN auch der Blick auf andere europäische Großstädte Mut machen. Mirja Cordes: „Kopenhagen oder Amsterdam zeigen uns schon lange, dass der Umbau der autogerechten zur menschengerechten Stadt gelingen kann. Aktuell machen uns aber auch Paris, Barcelona und viele andere Städte vor, wie wir in sehr kurzer Zeit den Autoverkehr zurückdrängen und mehr Lebensqualität in die Stadt bringen können. Wir haben keine Zeit zu verlieren aber viel zu gewinnen: für den Klimaschutz, für den Gesundheitsschutz und für ein lebens- und liebenswertes Düsseldorf“.