Mirja Cordes neue Sprecherin der GRÜNEN Düsseldorf

27.08.2022  –  Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Düsseldorf

Die GRÜNEN Düsseldorf haben Mirja Cordes auf ihrer Mitgliederversammlung am 27. August zur Sprecherin des Kreisverbandes gewählt. Sie erhielt 86,7 Prozent der Stimmen. Eine Gegenkandidatur gab es nicht.

Mirja Cordes folgt auf Paula Elsholz, die seit 2015 Sprecherin des Kreisverbandes war. Von 2016 bis 2021 waren die Beiden gemeinsam das Sprecherinnen-Duo.

Der geschäftsführende Vorstand der GRÜNEN Düsseldorf besteht nun aus Mirja Cordes (Sprecherin), Stefan Engstfeld MdL (Sprecher) und Philippe Büttner (Kreiskassierer). Komplettiert wird der Vorstand weiterhin durch die Beisitzer*innen Cara Berg, Martina Chalmovsky, Helene van gen Hassend, Takuro Kato und Simon Schütter.

Mirja Cordes dazu:

„Ich kenne die Partei aus vielen verschiedenen Perspektiven und freue mich darauf, meine Erfahrung noch einmal als Sprecherin einzubringen.

Wir sind in den vergangenen Jahren enorm gewachsen – in der Mitgliederzahl sowie in der politischen Verantwortung. Immer mehr Düsseldorfer*innen stehen hinter unseren Inhalten und wollen GRÜNE Politik mitgestalten.

Gleichzeitig sind unsere Strukturen nicht im gleichen Tempo mitgewachsen und müssen weiter professionalisiert werden. Meine Vorstandskolleg*innen haben den Weg bereits gestartet, den wir jetzt gemeinsam weitergehen. Hier werde ich in den kommenden Monaten meine Stärken einbringen.“

Stefan Engstfeld ergänzt:

„Ich habe bereits in den vergangenen Jahren hervorragend mit Mirja Cordes zusammengearbeitet. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern werden wir die geplanten Projekte und kommenden Aufgaben stemmen. Daher freue ich mich sehr über ihre Wahl.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Paula Elsholz, die in den vergangen siebeneinhalb Jahren als Sprecherin mit unglaublichem Einsatz für diesen Kreisverband engagiert war. Paula hat damit maßgeblich zu den Erfolgen der Düsseldorfer GRÜNEN beigetragen: historisch beste Wahlergebnisse bei Europa-, Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahl sowie ein rasantes Wachstum im Kreisverband.“