4. Februar 2021

Mehr Chancen durch frühe Förderung (2): Mittagsverpflegung in der Kinderbetreuung – gesund, biologisch erzeugt, fair gehandelt, regionale und saisonal

Herrn Oberbürgermeister
Stephan Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 4. Februar 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

AntragDer Rat beschließt, die Umstellung der Verpflegung ab dem Kita-Jahr 2021/2022 in allen Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegen auf biologisch und nachhaltig erzeugte Lebensmittel.

Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit den unterschiedlichen Trägern der Jugendhilfe und gegebenenfalls externer Fachleute ein Konzept für die schrittweise Umstellung der Verpflegung auf ökologisch erzeugte, fair gehandelte, regionale und saisonale Produkte zu erarbeiten und dieses dem Jugendhilfeausschuss am 11. Mai 2021 zur Beschlussfassung vorzulegen.

Die Stadt übernimmt die durch die Umstellung entstehenden Mehrkosten, der Haushaltansatz für die Jahre 2021 ff. wird entsprechend geändert.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für Kinder besonders wichtig. Eine unausgewogene Ernährung in der Kindheit hat langfristig negative Folgen für den Einzelnen. Daher sollten Kinder von Anfang an mit gesundem Essen und Getränken vertraut werden.

Zusätzlich zur Einhaltung der Grundlagen für Ernährung auf der Basis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) soll daher die Verpflegung in der Düsseldorfer Kinderbetreuung künftig auf möglichst naturbelassenen, biologisch erzeugten, fair gehandelten, regionalen und saisonalen Lebensmitteln basieren.

Unter Beteiligung der verschiedenen Träger und gegebenenfalls mit Beratung durch weitere Fachleute soll bis zum Beginn des nächsten Kita-Jahres zur praktischen Umsetzung der Verpflegungsumstellung ein Konzept entwickelt werden. Darin können beispielsweise die Anhebung des Anteils biologisch und / oder regional erzeugter Produkte vorgesehen werden. Die Mehrkosten, die durch die Umstellung auf gesündere Lebensmittel entstehen, wird die Stadt übernehmen.

Rolf Tups                       Angela Hebeler                    Norbert Czerwinski