Mittelvergabe für die Eine-Welt-Arbeit

22. Februar 2018

Antrag angenommen

Sehr geehrter Herr Tacer,

im Haushalt 2018 sind im Produkt 5656101 Umwelt- und Gewässerschutz, Zeile 15, Sachkonto 53180000, 90.000 Euro städtische Mittel für die Förderung der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit vorgesehen.

Der Eine-Welt-Beirat der Landeshauptstadt Düsseldorf entscheidet über die Vergabe der Mittel zur Unterstützung ehrenamtlicher entwicklungspolitischer Bildungs- und Informationsarbeit.

Vor diesem Hintergrund bitten Sie die Ratsfraktionen der SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 22. Februar 2018 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Für das Jahr 2018 erhält das Eine Welt Forum Düsseldorf e. V. von diesen Mitteln eine Zuwendung der Landeshauptstadt Düsseldorf in Form einer institutionellen Förderung zur Fehlbedarfsfinanzierung bis maximal 45.000 Euro. Grundlage für die Ermittlung der förderungsfähigen Ausgaben ist ein Wirtschaftsplan o. ä. gemäß der städtischen Zuwendungsrichtlinien. Die zweckentsprechende Verwendung der Mittel muss durch entsprechende Belege nachgewiesen werden.

Weitere Begründung erfolgt ggf. in der Sitzung

Ursula Holtmann-Schnieder                   Iris Bellstedt                   Ulf Montanus