Möbelhaus in Rath – Wann geht es weiter?

22. März 2017

Antworten der Verwaltung

An
Ratsherrn Dr. Alexander Fils
Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Fils,

im April 2016 wurde im APS mit der Mehrheit aus CDU und SPD die Erstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für das Gebiet Theodorstraße zwischen A52 und Am Hülserhof beschlossen.

Im Rahmen der Beschlussfassung wurde der Investor beauftragt, ein Fassaden- und Freiraumkonzept zu erstellen, welches im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung realisiert wurde. Der Siegerentwurf des „Fassadenwettbewerbs“ wurde dem APS vorgestellt. Im August 2016 wurde, mit der oben genannten Mehrheit, die Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen. Die Vorlage für den formellen Einleitungsbeschluss des Bebauungsplanvorhabens wurde im November 2016 allerdings von der Tagesordnung des APS genommen.

Obwohl sich unsere Fraktion von Beginn an für Alternativen ausgesprochen hat, zählt für uns primär die Schließung der Versorgungslücke in Düsseldorf-Rath. Aktuelle Berichte der Lokalpresse aus anderen Kommunen lassen befürchten, dass mit einer Bebauung der betreffenden Fläche in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 22. März 2017 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Wurde bereits ein Bauantrag für die Errichtung der Möbelhäuser an der Theodorstraße eingereicht?
  2. Welche zeitlichen Fristen wurden seitens der Stadt für eine Bebauung gesetzt bzw. welche Vertragsstrafen wurden für den Fall vereinbart, dass es nicht zu einer Bebauung kommt?
  3. Sind der Verwaltung andere Planungen oder Änderungswünsche des Eigentümers hinsichtlich der Nutzung der Fläche bekannt?

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Wiesendorf                                                      Norbert Czerwinski