Nachnutzung von Flächen am Bertha-von-Suttner-Platz 1-3

01. Juni 2023

Antwort der Verwaltung

An
Ratsherrn Neuenhaus
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,
auf Initiative von CDU und GRÜNEN hat der Rat am 3. Februar 2022 eine übergreifende konzeptionelle Planung bezogen auf Räume und Standorte für Kultur, Bildung und Integration beschlossen (RAT/019/2022).

Erfreulicherweise befinden sich einige der in unserem Antrag genannten Projekte, wie der Umzug der VHS nebst Ansiedlung von „Haus der Kulturen“ in das Gebäude Yorckstraße 1921, schon in der unmittelbaren Vorbereitung. Darüber hinaus ist die Stiftung „Haus der Talente“ bereits seit dem vergangenen Jahr an der Oberrather Straße 37 in Rath untergebracht. Auch für die Zukunft der Räume in der Jahnstraße 3 (ehem. FFT Kammerspiele) deuten sich Fortschritte an.

In diesem Zusammenhang ist die Nachnutzung frei gewordener bzw. freiwerdender städtischer bzw. von der Stadt angemieteter Flächen am Bertha-von-Suttner-Platz 13 allerdings noch offen auch deshalb, weil die Zentralbibliothek an den Konrad-Adenauer-Platz gezogen ist, die nachfolgenden Zwischennutzungen im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss durch das Impfzentrum Düsseldorf und die zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine mittlerweile beendet wurden und die Stiftung „Haus der Talente“ aus dem 7. Obergeschoss ausgezogen ist.

Wir bitten Sie daher, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen
und von der Verwaltung beantworten zu lassen

Anfrage:

1. Durch wen sind welche städtischen bzw. von der Stadt angemieteten Flächen im Gebäude Bertha-von-Suttner-Platz 13 aktuell belegt, welche Nachnutzungen plant die Verwaltung kurz-, mittel- und längerfristig für die bereits freigezogenen bzw. für die nach dem Umzug der VHS frei werdenden
Flächen im Eigentum bzw. in Nutzung der Stadt (Bitte um Angabe der jeweiligen Geschosse und räumlichen Nutzungsbedarfe), und welchen Einfluss haben ggf. Sanierungserfordernisse und Verkaufserwägungen2 auf diese Planungen?

2. Sind bereits konkrete Gespräche mit möglichen Nachnutzerinnen und Nachnutzern geführt worden wenn ja, mit welchem Ergebnis?

3. Mit welchen Einnahmen und/oder Kosten für die Stadt rechnet die Verwaltung bei den geplanten Nachnutzungen?

 

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeisterin Clara Gerlach                                    Ratsherr Dr. Alexander Fils