Planungsmittel natur- und sozialverträglicher Freizeitradsport

16. Dezember 2021

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 16. Dezember 2021 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beauftragt die Verwaltung, in Abstimmung mit den involvierten Sportvereinen eine Machbarkeitsstudie unter Angabe von Standortvorschlägen für

1. einen Dirtpark und
  2. die Ausweisung von Trails (Querfeldeinstrecken für Mountainbikes) inklusive eines Trail- / Bikeparks

zu erstellen. Die Ergebnisse sollen mit weiteren betroffenen Interessengruppen und Institutionen (insbesondere aus dem Bereich Sport, Natur- und Umweltschutz sowie Vertreterinnen und Vertreter der Anwohnenden) beraten und dem Sportausschuss, dem Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Stadtökologie, Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz und den betroffenen Bezirksvertretungen vorgelegt werden.

Für die Machbarkeitsstudie und die sich daran anschließende Planung stellt der Rat Mittel in Höhe von 70.000 Euro in den Haushalt 2022 ein.

Die Freigabe der Mittel für die Planung soll erst nach Zustimmung der vorgenannten Ausschüsse zu den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie erfolgen. Das gilt insbesondere für eine Zustimmung zu den Standortvorschlägen.

Begründung
Die Verwaltung erarbeitet derzeit zusammen mit den Düsseldorfer Sportvereinen VfG Verein für Geländeradsport Düsseldorf e.V., Deutscher Alpenverein / TeamD – Mountainbike-Gruppe, Ski-Klub Düsseldorf 1906 e.V. sowie unter Mitwirkung zahlreicher Mitglieder der Dirt- und Mountainbike Community ein Konzept zu natur- und sozialverträglichen Lösungen zur Ausübung des Freizeitradsportes (insbesondere Mountainbike und Dirtbike).

Die Sportstadt Düsseldorf verfügt über eine große und wachsende Bike-Community aller Disziplinen und Könnerstufen, die sich sowohl in Vereinsangeboten wie im selbstorganisierten Geländeradsport darstellt.

Sowohl der Outdoor- und Fahrradboom wie auch die verstärkt eingeschränkten Freizeit- und Sportmöglichkeiten unter den besonderen Bedingungen der Corona-Situation führen zu einer deutlichen Steigerung der unterschiedlichen Disziplinen und Zielgruppen des Geländeradsportes in Düsseldorf.

Ziel ist es, den Geländeradsportlerinnen und Geländeradsportlern ein geeignetes und bedarfsgerechtes Angebot für die Ausübung ihrer Sportart zu unterbreiten. Voraussetzung für ein solches Angebot ist insbesondere, dass die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes hinreichend berücksichtigt werden. Das gilt gleichermaßen für die Belange anderer Bevölkerungsgruppen, die die städtischen Waldgebiete zur Naherholung oder zur Ausübung anderer Freizeitsportarten wie beispielsweise Geländereiten oder Jogging nutzen.

Das Planungskonzept für den Geländeradsport in Düsseldorf soll nach entsprechender Beschlussfassung der im Antrag genannten Ausschüsse und Bezirksvertretungen über die Machbarkeitsstudie zügig umgesetzt werden. Hierfür werden Kosten für eine Machbarkeitsstudie und Planungen anfallen, welche in Höhe von 70.000 Euro in den Haushalt 2022 eingepreist werden sollen.

Auf den vom Sportausschuss beschlossenen Antrag SPOA/038/2021 zum natur-und sozialverträglichen Freizeitradsport wird ergänzend hingewiesen.

Rolf Tups                        Angela Hebeler                         Norbert Czerwinski