Neubau von Atelierräumen im Cube Central 378, Erkrather Straße/Kiefernstraße

Ratsherrn Neuenhaus
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung, weitere Verhandlungen mit dem Projektentwickler Cube Real Estate zu führen mit dem Ziel, Wohnateliers im Cube Central 378 an der Erkrather Straße/Kiefernstraße zu errichten. Dabei soll die Verwaltung dafür Sorge tragen, dass es zu einer bedarfsgerechten Planung bei der baulichen Gestaltung durch den  Projektentwickler kommt. Parallel dazu soll die Verwaltung prüfen, wie eine Wohnatelierförderung für Künstler*innen am genannten Standort, aber auch grundsätzlich in Düsseldorf zur Anwendung kommen könnte. Hierbei soll besonders eine Verzahnung mit den Wohnraum-Fördermitteln des Landes NRW geprüft werden. Über die Fortschritte des Vorgangs soll die Verwaltung dem Kulturausschuss und dem Atelierbeirat regelmäßig berichten.

Begründung:
Die Verwaltung wurde vom Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf am 18. Juni 2020 beauftragt, neue Ateliers und Atelierwohnungen besonders auf städtischen Flächen zu planen und zu realisieren sowie bei Projektentwicklungen mit Investor*innen anzustreben; Ziel war, bis zum Jahr 2025 die Anzahl von Ateliers und Atelierwohnungen deutlich zu erhöhen.

Im Rahmen des Bürger*innen-Beteiligungsprozesses der Planwerkstatt 378 Flingern-Süd wurden gemeinsam mit dem Projektentwickler Ideen für eine kulturelle Nutzung der Räume im Erdgeschoss des geplanten Gebäudes entwickelt. Darauf folgten auf Vermittlung der Planwerkstatt und des Rates der Künste erste Gespräche zwischen dem Projektentwickler und dem Kulturamt über den Bau von Atelierwohnungen. Für diese möglichen Atelierwohnungen hat der Projektentwickler im November 2020 eine erste Planung vorgelegt, die es jetzt zu vertiefen gilt. Neben einer bedarfsgerechten baulichen Gestaltung sollen dabei die zukünftigen Kosten und eine mögliche Trägerschaft durch die Stadt oder andere Modelle geprüft werden.

Bürgermeisterin Clara Gerlach                                    Ratsherr Dr. Alexander Fils