Neue Perspektiven beim Wohnungsneubau

Ratsherrn Dr. Alexander Fils
Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Fils,

der Bedarf an neuem Wohnraum dominiert nach wie vor die Diskussionen um den Düsseldorfer Wohnungsmarkt. Besonders der Druck auf die unteren Preissegmente steigt stetig an. Die bisherigen Planungen im Wohnungsneubau werden auch perspektivisch den Bedarf nicht adäquat decken können.

Vor dem Hintergrund schwindender Flächenreserven ist es erforderlich neue Wege zu gehen und innovative Ansätze beim Wohnungsbau in die Umsetzung zu bringen.

Um eine möglichst zeitnahe Umsetzungen zu erreichen, ist es wichtig, dass die Verwaltung zunächst bei Grundstücken und Gebäuden der Stadt oder städtischer Töchter prüft, inwieweit hier ein Optimierungspotential zur Wohnraumschaffung besteht. Eine Weiterentwicklung und Umsetzung bei privaten Grundstücken und Gebäuden ist darüber hinaus anzustreben.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 15. Februar 2017 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Gewerbeimmobilien der Stadt bzw. städtischer Töchter stehen zumindest in Teilen leer und bieten sich für eine Umwandlung von Gewerbe in Wohnen an?
  2. Welche städtischen Immobilien, sowohl im Bereich von Gewerbe- als auch von Wohngebäuden, eignen sich für eine Aufstockung um ergänzende Etagen mit Wohnraum?
  3. In anderen Kommunen, beispielsweise in München, werden Parkplätze (u.a. von Sporteinrichtungen bzw. Discountern in städtisch integrierten Lagen) mit Wohngebäuden überbaut, welche (Parkplatz-)Flächen bieten sich aus Sicht der Verwaltung an, auf denen ein solches Modelprojekt umgesetzt werden kann?

Astrid Wiesendorf                       Vera Esders                      Norbert Czerwinski