"Newcomers" Dokumentarfilm Flyer

Newcomers – Ein Film von Ma’an Mouslli

Geflüchtete von früher und heute erzählen ihre Geschichte

GRÜNES Kultur-Kino am DO, 21.03.2019 um 18:00 Uhr

Metropol, Brunnenstraße 20, 40223 Düsseldorf

Eintritt frei

„Newcomers“ ist ein Dokumentarfilm, in dem geflüchtete Menschen ihre Geschichte selbst erzählen.
Junge und Alte, Menschen unterschiedlichen Glaubens, unterschiedlichen Geschlechts und sexueller Orientierung; Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen aus über acht verschiedenen Ländern.

In 29 Interviews treten ihre Geschichten in einen Dialog miteinander. Sie erzählen vom Tragischen, aber auch vom Schönen und Hoffnungsvollen: Von Verfolgung, Krieg und den Umständen der Flucht, aber auch von Träumen und Kindheitserinnerungen, vom stetigen Kampf für Freiheit und Würde. Trotz aller Unterschiede zeigen sich Umrisse einer Grunderfahrung des Lebens im Exil. Wie fühlt es sich an, neu in eine Gesellschaft zu kommen? Wohin mit der Vergangenheit, mit den Erinnerungen an das was war? Was heißt es, „Flüchtling“ in Deutschland zu sein?

„Auf die Frage, woher ich komme, habe ich keine direkte Antwort.“

Die Fragen, denen sich der Film widmet sind nicht nur hochaktuell, sie beschäftigen auch viele Mitglieder der GRÜNEN – und hier in Düsseldorf außerdem ganz besonders die Kunst- & Kulturszene.

Deswegen möchten wir gerne mit Ihnen und Euch zusammen den Film „Newcomers“ schauen und in einer anschließenden Diskussion mit dem Filmemacher Ma’an Mouslli näher auf die Inhalte eingehen.

Wir laden herzlich ein:

GRÜNES Kultur-Kino zeigt „Newcomers“ – Geflüchtete von früher und heute erzählen ihre Geschichte am Donnerstag, 21.03.19, um 18:00 Uhr, im Metropol, Brunnenstraße 20, 40223 Düsseldorf

Als Gäste für die anschließende Diskussionsrunde begrüßen wir – neben dem Regisseur des Dokumentarfilms Ma’an MouslliMiriam Koch, die Leiterin des Amtes für Migration und Integration.
Durch die Diskussion führt Angela Hebeler, Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion.
Wir freuen uns auf eine schöne Kinovorstellung und eine anregende Diskussion mit Ihnen und Euch!

Offizielle Website zum Film „Newcomers“

„Newcomers“ Offizieller Trailer (Deutsch) – Dokumentarfilm 2018

Facebook Veranstaltung