Nina Kensy

Praktikantin vom 8. August 2022 bis 7. Oktober 2022

Als ich vor rund zwei Monaten hier in der Geschäftsstelle der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aufschlug, war ich super aufgeregt. Ich hatte mich zwar bereits neben mei-nem Masterstudium bei den Grünen engagiert und auch beim Wahlkampf und der Landesdelegiertenkonferenz bei uns in Siegen geholfen; dennoch hatte ich keine Vorstellung, was mich hier erwarten würde. Doch es war eine positive Nervosität, denn ich freute mich unglaub-lich auf die spannenden neuen Erfahrungen und Eindrücke, die ich hier sammeln durfte.

Da ich mich, wie bereits geschrieben, schon in meiner Freizeit für die Partei engagiert habe bzw. nach wie vor engagiere und ein großes Interesse am politischen Geschehen entwickelt habe, war für mich schnell klar, dass ich auch mein studienbegleitendes Pflichtpraktikum sehr gerne bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN absolvieren würde. Auch oder besonders, um mir über meine Zukunftsplanung, insbesondere über eventuell anzustrebende Berufsfelder bzw. -perspektiven klarzuwerden. Ich bin mir dabei bewusst, dass es nicht selbstverständlich und ein wahnsinniges Privileg ist, dieses studienbegleitende Praktikum hier in der Geschäftsstelle der grünen Ratsfraktion Düsseldorf absolviert haben zu dürfen.

Die Einarbeitung durch Catalina hat hervorragend funktioniert und auch die spätere enge Zu-sammenarbeit mit Pablo verlief absolut reibungslos und durchweg positiv. Wir haben im Büro viel zusammen gelacht und uns die Arbeit gegenseitig nicht nur leichter, sondern auch um ein Vielfaches angenehmer gemacht. Überhaupt wurde ich hier vom ersten Tag an sehr lieb aufgenommen und direkt ins Greenteam integriert. Meine Arbeit wurde stets wertgeschätzt und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, von irgendwem hier in der Geschäftsstelle in irgendeiner Art und Weise unter Druck gesetzt worden zu sein. Das war ein sehr schönes Kontrastbild zu meinem Studium, bei dem ich eigentlich durchgängig unter Druck stehe.

Neben den täglichen Aufgaben, wie der Erstellung und Verschickung des internen Pressespiegels, dem Schreiben von Listen, Aktualisieren von Datenbanken, Anfertigen von Rechercheaufträgen und Co., zählten für mich die Teilnahme an zahlreichen Ausschüssen zu meinen persönlichen Highlights. Besonders den Schulausschuss sowie den AWIR (Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit) fand ich besonders spannend. Auch das Fachgespräch zur Zukunft des Öffentlichen Nahverkehrs interessierte mich sehr.

Deshalb wäre ich von Herzen gerne auch bei mehr Ausschüssen live vor Ort gewesen und super gerne bei dem entsprechenden Fachgespräch länger dageblieben. Leider war ich aufgrund des täglichen Bahn-Wahnsinns gerne auch einmal über drei Stunden unterwegs, sodass die späteren Veranstaltungen für mich leider nicht zu realisieren waren.

Dennoch nahm ich die lange, oft chaotische Anfahrt immer sehr gerne in Kauf, um dieses Praktikum absolvieren zu können und ich bin unendlich dankbar, dass mir bzgl. der Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten so enorm entgegengekommen wurde.

Abschließend kann ich sagen, dass mir dieses Praktikum wirklich viel gebracht hat. Ich bin mir sicher, dass ich – besonders bzgl. meines persönlichen beruflichen Werdegangs – Vieles aus diesem Praktikum mitnehmen kann.

Vielen lieben Dank für die tolle Zeit, liebe Ratsfraktion und liebes Greenteam!