Streit um neue Fahrradabstellplätze – OB Geisel verkehrspolitischer Geisterfahrer

„Wir sind entsetzt, dass Oberbürgermeister Geisel die Offensive für neue Fahrradständer gestoppt hat. Er fällt damit erneut seiner Verkehrsdezernentin in den Rücken und sendet ein fatales Signal zur Verkehrswende“, kritisiert Norbert Czerwinski, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion. „An vielen Stellen läuft der Ausbau des Radverkehrs zu langsam und bei vielen Maßnahmen ist das Amt für Verkehrsmanagement zu Recht in der Kritik. Der OB grätscht aber nur hier rein, wo ein Projekt endlich mal mutig umgesetzt wird“, so Czerwinski. Dabei sind die neuen Fahrradständer bewusst einfach gehalten, um sie im Einzelfall ohne Probleme wieder versetzen zu können.

„Die SPD muss dringend ihren Oberbürgermeister einfangen, wenn sie weiterhin glaubhaft für die Verkehrswende stehen will“, fordert Mirja Cordes, Sprecherin der GRÜNEN Düsseldorf. „Wir wollen als Ampelkooperation eine ambitionierte Verkehrswende mit mehr Radverkehr und mehr Bus & Bahn. Es war klar, dass das in der autofreundlichen Stadt Düsseldorf nicht leicht wird. Aber jetzt ist der SPD-OB als politischer Geisterfahrer unterwegs, wahrscheinlich sogar, ohne es zu merken: Erst bei der Rheinbahn, nun beim Radverkehr“, so Cordes.