Mobilitätswende mitgestalten: Online-Beteiligung zum Mobilitätsplan D

Zum Online-Beteiligungsverfahren

In Düsseldorf bewegen sich neben 640.000 Einwohner*innen auch rund 300.000 Einpendler*innen – Tendenz steigend. Ergänzt durch den Wirtschaftsverkehr, ist das eine ganze Menge Verkehr, die es in unserer Stadt zu bewältigen gilt.

Dabei muss sichergestellt werden, dass sich vor dem Hintergrund des Klimawandels, demographischer Entwicklungen, der Luftreinhaltung und Ressourcenknappheit alle frei, schnell und sicher fortbewegen können. Danach muss sich die Gestaltung des öffentlichen Raums, die städtische Aufenthaltsqualität und die Zukunft unserer Verkehrsangebote ausrichten.

Um für solch eine Mobilitätswende zukunftsorientierte Lösungen zu finden, können noch bis zum 31.03.2022 alle Bürger*innen am digitalen Beteiligungsverfahren Mobilitätsplan D mitmachen.

Der Mobilitätsplan D dient als strategischer Plan und gibt unserer Verkehrspolitik die Orientierung. Wir wollen bis zum Jahr 2030 Leitlinien festlegen nach denen wir arbeiten. Um sicherzustellen, dass unser Handeln auch Erfolge bringt, legen wir messbare Ziele der Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung fest.
Wichtig ist dabei, dass es ein ganzheitliches Bild geben muss und alle Verkehrsarten einbezogen werden.

Ihr könnt euch bei bis zu vier Schwerpunkten informieren, aktiv einbringen und eure Einschätzungen abgeben um die Mobilitätswende in Düsseldorf mitzugestalten:

1. Stadtverträglicher Verkehr
  2. Attraktive Achsen im Umweltbund
  3. Quartiere der Zukunft
  4. Mobilität von Morgen

Bringt eure Ideen ein und helft mit, zukunftsfähige und nachhaltige Verkehrsziele festzulegen!