Hinweise auf Notruf-Telefone in den Fahrzeugen der Rheinbahn

08. Februar 2017

Antworten der Verwaltung (Auszug aus dem Protokoll)

An Ratsherrn
Martin Volkenrath
Vorsitzender des Ordnungs- und Verkehrsausschusses

Sehr geehrter Herr Volkenrath,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Fragen auf die Tagesordnung der Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 08.02.2017 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Welche Notrufnummern bieten auch eine Beratung in nichtdeutscher Sprache an?
  2. Welche Möglichkeiten werden gesehen, die Hinweistafeln mehrsprachig auszuführen und zusätzliche Hinweise darüber aufzunehmen, in welchen Sprachen das Hilfsangebot bei den jeweiligen Notruf-Stellen angeboten wird?
  3. Wie könnte das Informationsangebot auch auf die neuen Medien erweitert werden, wel-che Webseiten / Apps / etc. böten sich beispielsweise an?

Sachdarstellung
In einigen Fahrzeugen der Rheinbahn werden die Fahrgäste durch Hinweisschilder über verschiedene Notruf-Telefonnummern informiert. Unter den Stichworten Aidshilfe, Telefon-Seelsorge u. a. wird auf Notfall-Telefonnummern hingewiesen. Das ist ein guter Service, der zu begrüßen ist.

Die Hinweise auf Hilfsangebote sind derzeit allerdings nur in deutscher Sprache verfasst. Für die nichtdeutschsprachigen Düsseldorfer*innen, für die nach Düsseldorf Geflüchteten und nicht zuletzt für die vielen internationalen Besucher*innen der Stadt sind sie nicht verständlich. Es wäre hilfreich, wenn auch diesen Menschen die Informations- und Hilfsangebote im Not-fall schnell zugänglich wären.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Czerwinski